Pommerscher Evangelischer KirchenkreisDie Ökumenische Arbeitsstelle

Das Wort Ökumene bedeutet ursprünglich „die ganze bewohnte Erde“. In der Weihnachtsgeschichte des Lukas ist es „alle Welt“ (oikumene), die geschätzt werden soll. Der Begriff Ökumene kommt von oikos – das Haus. Die ökumenische Arbeitsstelle versucht also, das Ganze im Blick zu haben und das Miteinander im gemeinsamen Haus zu befördern. Da ist die weltweite Ökumene mit unseren Partnerkirchen in Südafrika, Tansania, Polen, Schweden und in den USA. Hier gibt es viele interessante und wichtige Impulse zu gewinnen, bei Begegnungen, Seminaren, Reisen, Projekten und vor allem in geistlicher Gemeinschaft. Da ist die interkonfessionelle Ökumene in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mit den Katholiken und den Freikirchen. In Gottesdiensten, Arbeitskreisen, Versammlungen, Klausuren und Projekten fördert die ökumenische Arbeitsstelle das gemeinsame Zeugnis von Jesus Christus. Das Ganze soll in den Blick kommen, deshalb gestaltet die Ökumenische Arbeitsstelle geschäftsführend mit vielen Partnern gemeinsam den Ökumenischen Kirchentag Vorpommern – 2011 in Greifswald, 2014 in Stralsund, 2017 wieder in Greifswald und 2023 in Pasewalk.

Partnerschaften

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis pflegt Partnerbeziehungen zum Stift Växjö der Kirche von Schweden, zu den Diözesen Wroclawska und Pomorsko Wielkopolska der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, zur Zentraldiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) sowie zur Kap Oranje Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (ELCSA). Mit diesen vier lutherischen Kirchen gibt es auch jeweils einen Partnerschaftsvertrag. Außerdem stehen wir in Kirchengemeinschaft mit der Michigan Conference der United Church of Christ (UCC). Alle fünf Beziehungen sind jetzt landeskirchliche Partnerbeziehungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), sind jedoch weiter in Pommern lebendig.

Besuche bei den Partnerkirchen

Regelmäßig gibt es Begegnungen mit den Partnerkirchen, und manchmal auch ein Onlinetagebuch. Hier finden Sie Berichte über Besuche:

Ökumenische Arbeitsstelle
Dr. Gerrit H. Marx