Bischof Tilman Jeremias Biografie

Tilman Jeremias wurde 1966 in Mainz geboren und wuchs in Gröbenzell bei München auf. Nach dem Abitur arbeitete er ein Jahr lang in einer heilpädagogischen Tagesstätte für psychisch kranke Kinder in München. Im Anschluss studierte er Evangelische Theologie in München, Tübingen und Leipzig.

In Jerusalem verbrachte er ein Theologisches Studienjahr an der Domitio-Abtei. Sein Vikariat absolvierte er in der Dorfgemeinde Thürkow bei Teterow. Bischof Tilman Jeremias blieb auch nach seiner Ordination 1995 in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburg und war acht Jahre lang als Pastor der Kleinstadtgemeinde Schwaan tätig. 2001 bis 2002 gehörte er zu den Sprecherinnen und Sprechern der ARD-Sendung „Das Wort zum Sonntag“.

Im Jahr 2003 wechselte Tilman Jeremias in die Innenstadtgemeinde Rostock. Seit 2016 war er als Pastor für Mission und Ökumene im Kirchenkreis Mecklenburg verantwortlich für die Kontakte des Kirchenkreises zu seinen Partnerkirchen, für die interkonfessionelle Ökumene und den interreligiösen Dialog. Im Jahr 2018 erschien sein Buch „Sabbat - Gottesgeschenk für alle“.

Tilman Jeremias hatte bis zu seinem Eintritt ins Bischofsamt einen Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock und war Mitglied der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Mecklenburg. Am Reformationstag (31. Oktober 2019) wurde er in einem Festgottesdienst feierlich in sein Amt eingeführt. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei Kinder.