Bericht über den Studientag 2023

Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte

Die Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte e.V. erwuchs aus einem 1971 gegründeten Arbeitskreis, der seit 1981 die Bezeichnung „Arbeitsgemeinschaft Kirchengeschichte der Evangelischen Landeskirche Greifswald“, seit 1990 „Arbeitsgemeinschaft Kirchengeschichte der Pommerschen Evangelischen Kirche“ trug. Sie organisierte sich 1995 nach den Grundsätzen eines eingetragenen Vereins, ohne die engen Bindungen zur Landeskirche – und nach der Nordkirchenfusion – zum Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis aufzugeben.

Wir laden Sie ein, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft zu werden und die regelmäßigen Informationen über Veranstaltungen und Publikationen zu erhalten.

Überblick: Zur Geschichte und den Schwerpunkten der Arbeitsgemeinschaft
von Prof. Dr. Haik Thomas Porada

X. Studientag der ArbeitsgemeinschaftMigrationen der Nachkriegszeit und ihre Bedeutung für die pommersche Kirchengeschichte

Im Spätherbst 2023 war es bereits das zehnte Mal, dass die AG zu ihrem Studientag einlud, der abermals auf viel Interesse stieß und rege besucht wurde. Diesmal fand er in der Kirche und im Gemeinderaum der Altlutherischen Gemeinde in Greifswald statt, die hier als Gastgeber fungierte und somit Anteil an der Gestaltung und am Erfolg des X. Studientages hatte. Sein übergreifendes Thema lautete: „Migrationen der Nachkriegszeit und ihre Bedeutung für die pommersche Kirchengeschichte“ (d. h. seit 1945). Bericht

Bericht über den Jubiläumsstudientag 2022"Letzte Mohikaner oder Horizonterweiterer?"

Am 8. Juli 2022 erinnerte die „Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte“ mit ihrem IX. Studientag an ihr 50jähriges Bestehen. (Coronabedingt hatte der für 2021 geplante Jubiläums-Studientag verschoben werden müssen.) Bei ihrer Gründung 1971 hieß die AG zunächst „Arbeitskreis Kirchengeschichte der Evangelischen Landeskirche Greifswald“. Jene Anfangsphase, die als Echo auf die unter politischem Druck erfolgte Umbenennung der „Pommerschen Evangelischen Kirche“ von 1968 gesehen werden muss, wurde in den drei Grußworten und vier Vorträgen mehrfach thematisiert. Zum Bericht. Und: Vortrag Ludewig: Kirchentage

Rückblick auf den VIII. Studientag am 24.7.2021"Frauen in der jüngeren pommerschen Kirchengeschichte"

Die Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte wandte sich erstmals in aller Ausführlichkeit der weiblichen Seite der Historie zu. Am 24. Juli 2021 wurde der achte Studientag im Greifswalder Dom zu Frauen in der jüngeren pommerschen Kirchengeschichte durchgeführt. Die Beteiligung war sehr gut, ebenso wie die Organisation durch Mathias Bartels und sein Team, der auch die Bewirtung exzellent organisiert hatte. Laut Programm waren vier Vorträge vorgesehen. Allerdings konnte Ulrike Reinfeldt krankheitsbedingt nicht über ihre Forschungen zum Briefwechsel der Diakonisse Marie Möller mit Bischof Karl von Scheven 1948 bis 1950 sprechen. Ganzen Bericht lesen.

Neue Internetseite: Forum Geschichte in der Nordkirche

Die neue Internetseite informiert über wichtige historische Ereignisse im Raum der Nordkirche und berichtet über die Geschichte der drei Fusionskirchen. Die Website ist zugleich das gemeinsame Portal der drei kirchengeschichtlichen Vereine und Arbeitsgemeinschaften in der Nordkirche, die zur Kirchengeschichte forschen und publizieren.

Zeitschrift „POMMERN“

Greifswald (rn). Die Zeitschrift „POMMERN“, die letzte für das ganze pommersche Gebiet erscheinende Publikation, lädt zum Abonnement ein. Der "Pommersche Greif" hat als Verein die Zeitschrift gerettet und zur Zeit finden Vorbereitungen für eine langfristige Sicherung der Zeitschrift statt.

Zur Meldung

Vorsitz