Neues Leben im Alter

Das Netzwerk „Neues Leben im Alter“ soll Menschen eine Plattform bieten, die sich für Ältere engagieren, oder die eine Möglichkeit suchen, sich nach dem Berufsausstieg für andere zu engagieren.

Auf dieser Homepage finden Sie:

Materialien, die sie für die Gestaltung eines Gruppentreffens nutzen können, seien es Ideen für thematische Einheiten, oder auch Andachten, vielleicht auch nur eine Kurzgeschichte...

Ansprechpartner, die bei Fragestellungen rund um bestimmte Fragestellungen des Älterwerdens hilfreich sein könnten

Kontakt und Hilfestellung, wenn Sie persönliche Beratung wünschen, oder einfach nur eine Idee suchen, wie Sie geeignete Partner finden können für Ihr eigenes Projekt

Leitgedanken des Netzwerks Neues Leben im Alter- MV

Seit 2009 ist das Netzwerk „Neues Leben im Alter – MV“ in Neubrandenburg als Pioniermodell von mir entwickelt worden. Ich arbeite zusammen mit Einrichtungen, die sich für ältere Menschen nach dem Berufsausstieg engagieren. Da die Lebenszeit im so definierten Alter mittlerweile 30 bis 40 Jahre umfasst, stehen hier mehrere Alterskohorten und –lebensentwürfe nebeneinander. Gesunde, aktive und gut ausgebildete Menschen stehen neben Menschen, die alters- oder auch krankheitsbedingt hilfs- oder auch pflegebedürftig sind. So verändert sich das Bild vom „alten“ Menschen. Auch die Lebensentwürfe für diese Phase variieren stärker als bisher, die gesellschaftliche Entwicklung ist hier ebenfalls ablesbar.

Dem gerecht zu werden und miteinander Neues zu entwickeln, das den Stärken und Möglichkeiten der Einzelnen entspricht, ist eine der Aufgaben, der ich mich gestellt habe. Fürsorge und Pflege älterer Menschen bedeutet für mich, statt einer Konsumentenhaltung die eigenen Stärken und die eigene Kompetenz im Rahmen des Möglichen zu fördern und zu fordern. Damit wird die Eigenständigkeit und die Widerstandskraft älterer Menschen unterstützt und ernstgenommen.

Machen Sie mit!

Durch Ihre Beiträge und Ideen kann das Netzwerk weiterwachsen.

Ich wünsche mir, dass diese Homepage ein Treffpunkt wird, wo sich verschiedene Menschen miteinander füreinander austauschen und anregen.

Tipps und Links

Sehr gute fachliche Informationen und Hinweise finden Sie bei der

Arbeitsstelle Leben im Alter

Kirsten Sonnenburg

Rockenhof 1

k.sonnenburg@kirche-hamburg-ost.de

Tel. 040 - 519 000 - 840

Fax 040 519 000 – 899

Leben im Alter - Hamburg.de

Unsere Homepage der Kirchengemeinde Wulkenzin-Breesen

<KG Wulkenzin-Breesen>

Hier finden Sie schnell Aktuelles und Termine.
Bleiben Sie neugierig!