Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1958 an der Universität Rostock von den Theologieprofessoren Gottfried Holtz und Erhard Peschke sowie Pastor Gerhard Voß aus Schwerin als Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Mecklenburgs ins Leben gerufen. Seit der Fusion zur Nordkirche 2012 gilt die AG als Werk des Kirchenkreises Mecklenburg.

Geleitet wird sie vom Vorsitzenden und einem Engeren Arbeitskreis. Die AG fördert durch die Veranstaltung jährlicher Tagungen an wechselnden Orten und die Herausgabe eines Jahrbuchs das Geschichtsbewusstsein im Blick auf die Landeskirchengeschichte. Darüber hinaus tragen die Mitglieder des Engeren Arbeitskreises mit eigenen Veröffentlichungen zur Erforschung der Landeskirchengeschichte bei.

Die AG ist kein Verein. Interessenten, die in den Anschriftenverteiler der AG aufgenommen werden wollen, wenden sich an den Vorsitzenden.