Pommerscher Evangelischer KirchenkreisArbeitsstelle Ehrenamt

Wie schön, dass du da bist!

Hier dreht sich alles um Beratung, Entwicklung und Stärkung unserer Ehrenmenschen im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.

Die Zukunft der Kirche kann nur gelingen, wenn Ehrenamtsstrategien als Teil eines umfassenden Reformprozesses verstanden werden.

(Dossier Partizipation & Leitung der EKD)

Wir fördern die Kultur von Ehrenamtlichkeit im Sinne einer mündigen und handlungsfähigen Gemeinschaft vor Ort. Alle Anfragen, Anregungen und Impulse sind willkommen, um das Erleben von Kirche gemeinsam zu gestalten. Sei der Unterschied!

Themen und Schwerpunkte

Diese Bereiche liegen uns besonders am Herzen:

• Vertretung der Interessen von Ehrenamtlichkeit in Kirche und Gesellschaft
  • Zurüstung von Menschen, die mit ihren Gaben „das Gesicht von Kirche vor Ort“ darstellen, insbesondere dem Kirchengemeinderat, sowie alle Engagierten, die ihre Gemeinde beleben, prägen und offenhalten
  • Thematische Gestaltung von Fortbildungsangeboten für Ehrenmenschen in den Gemeinden und Regionen der drei Propsteien Pasewalk, Demmin und Stralsund
  • Mitwirkung in Aus-und Weiterbildungsprogrammen von LektorInnen
  • Beratung und Coaching von engagierten Einzelpersonen, Gruppen und Gemeinden
  • Begleitung von Konzeptions- und Projektentwicklungen inkl. finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten
  • Ehrenamtstage, Vernetzung und Begegnung
  • Redaktion Newsletter ehren.schnack (hier anmelden), ehren.wert Podcast und Instagram (@ehren.wert)
  • Erschließung neuer Formen des Engagements im Gemeindeleben, Gottesdiensten, Kirchenkultur oder Chancen der Digitalisierung
Liebst du, was du tust?

Engagement hat viele Gesichter: ob sozial, kulturell, handwerklich, gestalterisch oder leitend. Es kann langfristig sein oder projektbezogen. Eine Gemeinde lebt von Individualität, Träumen, Kompetenzen und Bedürfnissen der Menschen vor Ort.

Was liebst du? Die Arbeitsstelle Ehrenamt möchte dich auf deinem Weg unterstützen und versteht sich als Angebots- und Serviceeinrichtung. Wir wollen, gemeinsam mit dir und allen Engagierten der Kirchengemeinden, Ehrenamtlichkeit leuchten lassen. Aktivierend. Stärkend. Gemeinsam.

Arbeitsstelle Ehrenamt

Frithjof Nürnberger