Evangelisch-Lutherische Kirche in NorddeutschlandLandeskirchenamt

Das Landeskirchenamt ist die oberste Verwaltungsbehörde der Nordkirche mit Sitz in Kiel und einer Außenstelle in Schwerin. Es verwaltet grundsätzlich alle Angelegenheiten der Landeskirche. Weitere Aufgaben liegen u. a. in der Anregung, Vorbereitung und Durchführung der Beschlüsse der Kirchenleitung, der Beratung und Unterstützung der Kirchenkreise und Kirchengemeinden (inklusive der Aufsicht) und in der Dienstaufsicht über die Pastorinnen und Pastoren sowie der Mitarbeitenden der Landeskirche.

Das Landeskirchenamt ist kollegial verfasst. Das Kollegium wird von der Kirchenleitung berufen und besteht aus der Präsidentin bzw. dem Präsidenten, jeweils einer bzw. einem theologischen und juristischen Vizepräsidentin bzw. Vizepräsidenten und den weiteren hauptamtlichen Mitgliedern (Dezernentinnen bzw. Dezernenten) sowie bis zu zwei nebenamtlichen Mitgliedern. Die Dezernentinnen und Dezernenten führen ihren Geschäftsbereich eigenverantwortlich, wenn und soweit nicht Kollegialentscheidungen zu treffen oder präsidiale Leitungsentscheidungen zu beachten sind.

Landeskirchenamt Kiel
Dänische Strasse 21-35