Filmreihe in alten Dorfkirchen"Starke Stücke - Berührt und diskutiert“

12 Jahre Film und Gespräch in Kirchen und Pfarrscheunen

Liebe Film- und Kinofreunde,

zum 12. Mal bringt die Reihe STARKE STÜCKE. Berührt und diskutiert des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg in Kooperation mit dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, dem Projekt Kirche stärkt Demokratie, der Initiative WIR. Erfolg braucht Vielfalt - Landesbündnis für Demokratie und Toleranz - und der Filmland MV gGmbH emotional berührende und kontroverse Filme auf die Leinwand und ins offene Gespräch. Eingeladen wird zu landesweit insgesamt 40 Filmabenden vor allem in alten Dorfkirchen und Pfarrscheunen  – auch um das kulturelle Angebot im ländlichen Raum zu stärken. Gezeigt werden 24 verschiedene deutschsprachige und internationale Kino-und Dokumentarfilme.

Die von den Kirchengemeinden mittels eines Filmkanon ausgewählten Filme beinhalten Themen, die uns und unsere Gesellschaft bewegen. Die Filme sollen unterhalten und ebenso einladen, eigene Positionen zu überdenken und im Gespräch miteinander den Blick zu weiten. Seien Sie herzlich eingeladen und bringen Sie Freunde und Bekannte mit.

Propst Dirk Sauermann vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg

Gerd Panknin vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis

Einlass ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Anstelle eines Eintrittsgeldes wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Veranstalter und Kooperationspartner