Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgPropstei Rostock

Herzlich willkommen in der Propstei Rostock. Sie ist eine von insgesamt vier Propsteien im Kirchenkreis Mecklenburg, die jeweils die geistlichen Bereiche für die Pröpstinnen und Pröpste im Kirchenkreis bilden. Die Propstei Rostock gliedert sich in die fünf Kirchenregionen Bad Doberan, Güstrow, Mecklenburgische Schweiz, Ribnitz/Sanitz und Rostock mit insgesamt 69 Kirchengemeinden und 54.111 Gemeindegliedern (Stand: 12/2021). Zudem gibt es die Studierendengemeinde Rostock.

Das Leben in den 69 Kirchengemeinden ist bunt und vielfältig. Rostock ist geprägt von den vielen großstädtischen kulturellen Angeboten, zu denen auch die Kirche mit den Kantoreien, der Akademie und dem Zentrum kirchlicher Dienste beiträgt. An der Ostseeküste fühlen sich die Urlauber besonders wohl und nehmen gern an den Gottesdiensten sowie anderen kirchengemeindlichen Angeboten teil. In Bad Doberan mit dem Münster oder in Güstrow mit dem Schwebenden von Ernst Barlach im Dom kommen die kunstgeschichtlich Interessierten ganz auf ihre Kosten.

Getragen und gestaltet wird das kirchliche Leben von den vielen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden, den diakonischen Einrichtungen und in den evangelischen Schulen. Hier können Sie auf den einzelnen Seiten der Ortsgemeinden erfahren, wo es sich für Sie lohnt vorbei zuschauen oder mitzumachen: z.B. beim Bibelgesprächskreis oder im Kindergottesdienstteam, im Treffpunkt Suppenküche oder bei der Hausaufgabenhilfe, beim Gospelchor oder im Bauförderverein Ihrer Lieblingskirche.

Haben Sie noch eine neue Idee, wo und wie wir als Kirche uns engagieren sollten, finden Sie sicher ebenfalls in den Kirchengemeinden Ansprechpersonen und Mitstreitende bei der Verwirklichung. Gern können Sie sich bei Fragen und Anregungen auch jederzeit an mich wenden.

Propst Dirk Fey

Der Propst