Pommerscher Evangelischer KirchenkreisGemeindeberatung und Gemeindebegleitung

Die Stelle für Gemeindeberatung und -begleitung ist zur Zeit vakant. Wir hoffen auf eine schnelle Wiederbesetzung.

Es wird möglich sein für zeitlich begrenzte Beratungsprojekte den Dienst dieser Stelle in Anspruch zu nehmen oder über einen längeren Zeitraum begleitend wirksam zu werden.

Folgende Dienste werden für Sie da sein:

• Moderation bei Zielfindungs- oder Veränderungsprozessen
  • Beratung und Begleitung von Konzeptionsentwicklungsprozessen, Perspektiventwicklung
  • Gemeindeanalysen als Gegenstand für Veränderungsprozesse
  • themenorientierte Beratung wie z.B. Gemeindeberatung in unterschiedlichen Milieus, Beratung von Gemeinden mit Themenschwerpunkten
  • Konfliktberatung (im Rahmen von Gemeindeberatungsprozessen)
  • Begleitung in "schwieriger" Situation (z.B. Umbruchsituationen, Regionalisierungsprozesse)
  • Visitationsnacharbeit
  • Orientierungs- und Begleitgespräche für Pastorinnen und Pastoren im Sabbatical
  • Coaching, kollegiale Beratung (nach Absprache, jeweils im Rahmen der Gemeindeberatung)
  • Gruppen- und Teamsupervision

Gemeindeberatung und Begleitung