Pommerscher Evangelischer KirchenkreisFachstelle Prävention

Unsere evangelische Kirche ist ein offener und freier Raum, in dem Menschen zusammenkommen, um von der Guten Nachricht von Jesus Christus getragen zu werden und in Respekt, Wertschätzung, Mitmenschlichkeit sowie gegenseitiger Unterstützung zu leben und zu arbeiten. Deshalb lehnen wir grundsätzlich jede Form von Gewalt, Missbrauch und Unterdrückung ab.

Leider gab und gibt es auch im kirchlichen Raum Fälle von sexuellem und geistlichem Missbrauch sowie sexualisierter Gewalt. Das erschüttert uns und motiviert uns gleichzeitig, uns für die Betroffenen und ihre Rechte einzusetzen, Unrecht aufzuarbeiten und allen Menschen in unserer Kirche einen sicheren Raum zu geben.

Das Präventionsgesetz der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) fordert von allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie diejenigen, die Angebote unserer Kirche wahrnehmen, vor allen Formen von Gewalt und Missbrauch schützen. Dieser Auftrag gilt in ganz besonderer Weise in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Prävention

Um Fälle von Missbrauch bestmöglich zu verhindern, gibt es in jedem Kirchenkreis der Nordkirche Präventionsbeauftragte. Sie unterstützen die Kirchengemeinden sowie die kirchlichen Dienste und Werke bei der Erstellung von Schutzkonzepten. Neben  Beratungsangeboten bieten sie Fortbildungen an.

Präventionsbeauftragte
Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis
Pastorin Beatrix Kempe
Karl-Marx-Platz 15, 17489 Greifswald
E-Mail: praevention@pek.de

Meldung

Für kirchlich Mitarbeitende besteht Meldepflicht bei Vorfällen von sexualisierter Gewalt im kirchlichen Bereich. Auch andere Personen können sich melden und beraten lassen. Wenden Sie sich bei allen diesbezüglichen Fragen bitte an die Zentrale Meldestelle der Stabsstelle Prävention der Nordkirche.

Stabsstelle Prävention – Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der Nordkirche
Holstenkamp 1
E-Mail: meldung@praevention.nordkirche.de

www.kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de/meldung-intervention/zentrale-meldestelle/

Intervention

Handeln und Beratung im Fall eines Übergriffs erfolgt auf Grundlage des Handlungs- und Kommunikationsplans der Pröpste des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises und wird durch die Meldestelle veranlasst.

Unabhängige Ansprechstelle UNA

Die UNA ist die Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexuelle Übergriffe erlebt oder davon erfahren haben. Die Beratung kann auch anonym erfolgen und ist kostenfrei.

www.wendepunkt-ev.de/una/

Kontakt:
Tel. 0800 0220099 (kostenfrei)
E-Mail: una@wendepunkt-ev.de
Montags 9.00 – 11.00 Uhr und Mittwochs 15.00 – 17.00 Uhr