Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgKollekten 2025 (Archiv)

05. Januar 2025 (2. Sonntag nach Weihnachten) Landeskirchenweite Kollekte

Kollekte der Kammer für Dienste und Werke – Projekte Öffentliche Verantwortung

 

Projekt 1): Die Kollekte des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist bestimmt für die Telefonseelsorge®

 

Heute erbitten wir Ihre Kollekte zugunsten der Telefonseelsorge® in Mecklenburg und Vorpommern. Einsamkeit, finanzielle Sorgen, Beziehungsprobleme, Sinnkrise- es gibt viele Gründe, warum Ratsuchende bei der Telefonseelsorge® anrufen. Gemeinsam ist Ihnen: sie brauchen einen Menschen, der zuhört. Sie finden ihn bei einem der rund 250 ehrenamtlichen Mitarbeitenden an den vier Standorten in Schwerin, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit und die Anonymität der Beteiligten sorgen für Vertrauen. Dies bringt es aber auch mit sich, dass die Arbeit eher im Verborgenen geschieht. Darum richten wir heute umso dringlicher Ihre Aufmerksamkeit auf diese notwendige kirchlich - diakonische Arbeit und erbitten Ihre Kollekte für die Telefonseelsorge® in Mecklenburg und Vorpommern.

 

Projekt 2): Die Kollekte der Beratungsstellen contra, myriam und cara*sh des Frauenwerks der Nordkirche ist bestimmt für das Projekt „Unkompliziert Handeln angesichts akuter Notlagen“

 

Heute erbitten wir Ihre Kollekte zugunsten des Projektes „Unkompliziert Handeln angesichts akuter Notlagen“ in den Beratungsstellen contra, myriam und cara*SH im Frauenwerk der Nordkirche. Als Folge der Pandemie, aufgrund zunehmender Krisen und gesellschaftlicher Konflikte sind die Beratungszahlen in den Beratungsstellen im Frauenwerk der Nordkirche in die Höhe geschnellt. Während 2019 über 200 Frauen Beratung suchten, hat sich im Jahr 2023 die Zahl der Neuaufnahmen in die Beratung versechsfacht. Etwa ein Viertel der Anfragen sind existenziell, Frauen sind akut in Not und brauchen sofort Hilfe. Täglich gehen neue Anfragen ein, die Teams arbeiten am Limit und zeitweise darüber hinaus. Um künftig hohe Zulaufzeiten in die Beratung personell besser abfedern zu können, wird um Ihre Unterstützung gebeten. Die Mittel sollen ermöglichen, die Fachteams der Beratungsstellen in Krisensituationen angemessen und unkompliziert personell aufzustocken. Ziel ist die Sicherstellung einer angemessenen Beratung und Versorgung ratsuchender Frauen in Krisensituationen. Zusätzlich soll adäquat auf die zunehmenden Anfragen von Behörden und Einrichtungen nach Rufbereitschaftszeiten der Fachberatung reagiert werden können. Eine öffentliche Förderung gibt es dafür nicht.

 

Nach dem Kollektengesetz kann bei Kollekten mit mehreren Projekten keine Auswahl getroffen werden. Es sind alle Kollektenzwecke abzukündigen.

12. Januar 2025 (1. Sonntag nach Epiphanias) Kirchenkreiskollekte

Blaues Kreuz

 

Die Arbeit des Blauen Kreuzes in Deutschland (BKD e. V.) ist eine christlich geprägte Arbeit unter dem Dach der Diakonie, die sich mit suchtkranken Menschen, Angehörigen und Familien in ganz Deutschland befasst. In MV gibt es z.Z. 35 Blaukreuz-Begegnungs- und Freundesgruppen. In meist wöchentlichen Treffen begegnen sich suchtkranke Menschen, Angehörige und Freunde dieser Arbeit, um sich auszutauschen, um über Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken und sich in ihrer Abstinenz zu bestärken.

 

Seit Juli 2021 setzen wir ein neues Konzept in der Suchtselbsthilfe um. Wir sind in den Regionen von MV mit dem „Blauen Mobil“ unterwegs, um Menschen in ihrem persönlichen Wohnumfeld zu begegnen, um Hilfsangebote zu vermitteln und zu vernetzen und um Hoffnung auf Veränderung zu wecken. Unsere Arbeit lebt von der Gemeinschaft und dem Austausch miteinander. Wir benötigen das Miteinander mit den Kirchgemeinden, um auf der Grundlage einer dauerhaften Abstinenz tragfähige Werte und Konzepte für den Alltag der suchtkranken Menschen und von Angehörigen aufbauen zu können. Deshalb bieten wir nach Tageseinsätzen mit dem Blauen Mobil an den jeweiligen Orten auch am Abend offene Themenabende in Kirchgemeinden an, wo alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

 

Die Blaukreuz - Selbsthilfearbeit ist eine fast komplett ehrenamtliche Arbeit, die vom Engagement und von den zeitlichen und finanziellen Spenden der Menschen lebt, die bereit sind, selbst erfahrene Hilfe an andere Menschen weiterzugeben. Die praktische Arbeit ist geistlich eingebettet in einen alten Slogan: „Gerettet sein, bringt Rettersinn“. Unsere Arbeit beruht fast ausschließlich auf Spenden. Die Arbeit des Blauen Mobils und der Unterhalt dieses neuen Arbeitszweiges innerhalb der Blaukreuz - Selbsthilfearbeit bedarf Ihrer Unterstützung. Bitte helfen Sie mit, dass wir mit diesem innovativen Projekt den Menschen dort begegnen können, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Allen, die sich mit ihrer Spende und Kollekte helfend für die Fortführung unserer Arbeit einbringen, sei an dieser Stelle von Herzen gedankt.

02. Februar (Letzter Sonntag nach Epiphanias) Landeskirchenweite Kollekte

Ökumenewerk der Nordkirche - Mission

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt für das Projekt „Mehr Gerechtigkeit für Benachteiligte im globalen Süden“.

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt zur Unterstützung von Sozialprojekten und Versöhnungsarbeit des Ökumenewerks der Nordkirche und dessen weltweiten Partnern Sie setzen sich gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung und die Einhaltung der Menschenrechte als ihre zentralen Anliegen ein. Die Ressourcen in der Welt sind so unterschiedlich verteilt. Es wird daran gearbeitet, dass es gerechter zugehen kann. Das Ökumenewerk der Nordkirche setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern weltweit für die Interessen von Benachteiligten im globalen Süden ein. Ob in Asien, Ostafrika, im Mittleren Osten oder in Lateinamerika, die kirchlichen Partner des Ökumenewerks stehen den Menschen vor Ort zur Seite. Modere Ökumene heißt: Alle Menschen und ihre Mitwelt im Blick zu haben, gemeinsam Lösungen zu suchen und Mitverantwortung für einen fairen Umgang mit den Ressourcen zu übernehmen. Jede und jeder einzelne kann sich mit dem Ökumenewerk der Nordkirche und seinen Partnern für Benachteiligte im Süden einsetzen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung für mehr globale Gerechtigkeit.

09. Februar (4. Sonntag vor der Passionszeit) Sprengelkollekte

Lutherischer Weltdienst

 

Die heutige Kollekte ist für die Arbeit des Lutherischen Weltbundes in Zentralamerika bestimmt. Dort kommt es zu immer extremeren Trockenperioden. Das Team unterstützt die Menschen dabei, mit dem veränderten Klima umzugehen. Familien gründen Gemeinschaftsgärten, die sie ohne Chemikalien bewirtschaften. Tomaten, Bohnen, Salat – alles, was die Familien ernten, kommt als gesunde Mahlzeit auf den Tisch und spart Geld. Außerdem unterstützt der LWB Kleinbäuerinnen und -bauern dabei, sich gegen Wetterrisiken zu versichern. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

02. März (Estomihi) Landeskirchenweite Kollekte

Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der VELKD und Projekt der UEK

 

Kirche endet nicht an den Grenzen der Gemeinde. So sind wir als Nordkirche zusammen mit weiteren lutherischen Kirchen Mitglied in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und haben in der Union der Evangelischen Kirchen einen Gaststatus. Als Zeichen dieser Verbindungen erbitten wir heute Ihre Kollekte für zwei Projekte:

 

1) Projekt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zur Unterstützung des Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der Lutherischen Gemeinschaft im Südlichen Afrika (LUCSA)

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) erbittet eine Kollekte für ihre Bildungs- und Versöhnungsarbeit im südlichen Afrika. Die Arbeit widmet sich dem Unrecht, das auch nach Ende des Apartheidregimes und trotz demokratischer Entwicklungen in vielen Staaten des südlichen Afrikas nach wie vor spürbar ist. Dazu gehört die Vertreibung von Menschen aus ihrer Heimat sowie der Bevölkerungszuwachs in großen Städten aufgrund fehlender Arbeitsmöglichkeiten in einigen Regionen. Jugendarbeitslosigkeit und Schwangerschaften bei minderjährigen Mädchen sind weitere Herausforderungen. Rund zehn Millionen Flüchtlinge leben im südlichen Afrika. Die Situation ähnelt der im nördlichen Afrika, wo sich ebenfalls Menschen auf der Flucht befinden, um über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Durch die Kollekte werden Projekte v.a. mit jugendlichen Migranten sowie Frauen unterstützt, um das friedliche Zusammenleben zu fördern. Dabei geht es z. B. darum, bei der Suche nach Wohnraum behilflich zu sein und auftauchende Konflikte zu entschärfen. Auch werden die Kirchen dabei unterstützt, Workshops zu diesen Themen durchzuführen. 

Die Projekte werden aus dem Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der Lutherischen Gemeinschaft im Südlichen Afrika (LUCSA) finanziert. In der Gemeinschaft sind 15 Kirchen aus insgesamt 10 Ländern verbunden. 

 

2) “Stiftung KiBa“ der Union Evangelischer Kirchen (UEK)

Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland - Erhaltung gefährdeter Kirchen in Stadt und Land

In Deutschland gibt es rund 23.500 evangelische Kirchen. Viele der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind in keinem guten Zustand und sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Verschiedenste Bauschäden bedrohen unsere schönen und historisch wertvollen Kirchengebäude. Manch eine Kirche droht ganz zu verfallen und damit auch für den Gottesdienst und die Nutzung durch die Gesellschaft unwiederbringlich verloren zu gehen. Die Instandsetzungskosten übersteigen die Möglichkeiten der einzelnen Kirchengemeinden bei weitem. Deshalb ist die Unterstützung durch die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) so wichtig für die Gemeinden. Allein im Jahr 2024 hat die Stiftung 15 Kirchen der Nordkirche mit einem Fördervolumen von rund 190.000 Euro gefördert. Ihre Gabe unterstützt den Erhalt von Orten der Gemeinschaft, der Hoffnung und auch der äußeren und inneren Heimat. Seit 30 Jahren wirkt die Stiftung KiBa dem Verfall der Kirchengebäude entgegen. Weit über 2.000 Kirchen und mehr als 300 Orgeln konnte die Stiftung deutschlandweit bereits fördern –rund 40 Millionen Euro hat sie dafür bereitgestellt. Kirche für die Zukunft zu erhalten, das heißt manchmal auch, neue Wege einzuschlagen; die Stiftung fördert daher auch bauliche Anpassungen des Kirchraums, die neben dem Gottesdienst auch andere Nutzungen möglich machen sollen. Hier ist die Stiftung als Vorreiterin beim Kirchenerhalt für kommende Generationen gefragt.

09. März (Invokavit) Kirchenkreiskollekte

Grüne Damen und und Herren

 

Die Kollekte unterstützt die Arbeit der Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern. Im Verbund der Diakonie gehören die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst zum Dachverband der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. Die Grünen Damen und Herren engagieren sich landesweit ehrenamtlich in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Altenheimen sowie Ambulanten Pflegediensten. Um den Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern interne Weiterbildungen, regionale Tagungen und Fahrtkostenerstattungen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu ermöglichen, bittet das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. die Kirchenkreise, Sprengel und Gemeinden der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Norddeutschland um Unterstützung.

30. März (Laetare) Landeskirchenweite Kollekte

Kollekte der Landeskirchenmusikdirektoren- Kirchenmusikfest 2026 „nord.kirche.klang"

 

Die Kollekte ist bestimmt für das erste Kirchenmusikfest der Nordkirche, das vom 19. bis 21. Juni 2026 in Lübeck stattfinden wird. Unter dem Motto „nord.kirche.klang" soll die Vielfalt der evangelischen Kirchenmusik hörbar werden. Erstmals gestalten der Fachbereich Popularmusik, das Kirchenchorwerk und das Posaunenwerk ein gemeinsames Festival. Höhepunkte sind die Eröffnungsmusik am Freitag und der Abschlussgottesdienst im Lohmühlenstadion am Sonntag, bei denen alle Mitwirkenden gemeinsam musizieren. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, mitzusingen.

 

Das Programm bietet Konzerte und Workshops, gestaltet von Musikern und Musikerinnen der Nordkirche. Mit dabei sind Kantoreien, Gospelchöre, Kinder- und Jugendchöre, Bands, Posaunenchöre und deren Jungbläser und Jungbläserinnen. Diese Vielfalt spiegelt die Bandbreite der Kirchenmusik wider und verbindet Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Hintergründe.

 

Für die Durchführung des Kirchenmusikfestes 2026 ist die Kollekte bestimmt.

06. April (Judika) Landeskirchenweite Kollekte

Diakonische Werk der EKD

 

Ihre Kollekte ist bestimmt für Diakonische Projekte der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der demokratischen Werte für eine diverse, vielfältige Zivilgesellschaft und soziale Chancengleichheit.

 

Unsere Gesellschaft ist mit multiplen Krisen und Herausforderungen konfrontiert: die militärischen Konflikte, die Auswirkungen des Klimawandels und noch immer die Folgen der Corona-Pandemie. Diese Krisen sind mit enormen Belastungen, wirtschaftlicher, sozialer und psychischer Art, verbunden. Die Bewältigung dieser Herausforderungen trifft die schwächsten und von Armut betroffenen Menschen in unserer Gesellschaft am stärksten. Das Vertrauen in die Politik schwindet, Rassismus und Diskriminierung nehmen zu. Die zunehmende gesellschaftliche Spaltung, Ausgrenzung, Hass und Hetze sind Entwicklungen, denen wir dringend entgegentreten müssen. Wir brauchen eine lebendige, vielfältige Gesellschaft, die den sozialen Zusammenhalt stärkt. Mit Ihrer Kollekte fördern Sie konkrete Projekte der Diakonie, die sich für eine starke Zivilgesellschaft, solidarischen Gemeinsinn, die Stärkung demokratischer Werte und lebendige Nachbarschaften einsetzen. Sie engagieren sich gegen Armut und für Bildungsgerechtigkeit. Die Diakonie arbeitet an der Prävention und der Bekämpfung diskriminierender Haltungen gegenüber Menschen anderer ethnischer, kultureller oder religiöser Herkunft.

13. April (Palmarum) Sprengelkollekte

Gustav-Adolf-Werk in MV

 

Die heutige Kollekte ist für die Arbeit des Gustav-Adolf-Werkes in Mecklenburg- Vorpommern bestimmt. Es hilft evangelischen Christen weltweit und in unserem Sprengel gibt es eine besondere Beziehung zu den Kirchen in Osteuropa. Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie u. a. die evangelischen Christen in Slowenien. Zur Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Slowenien gehört auch das ökumenische Institut „Primož Trubar Murska Sobota“. Das unabhängige Institut will sich zukünftig noch stärker auf Jugendprojekte konzentrieren. Dazu soll das Projekt „Christliche Jugend für den Frieden auf dem Balkan“ dienen, durch das junge Menschen aus Serbien, Kroatien und Slowenien zusammengebracht werden. Das Projekt will einer Radikalisierung junger Menschen mit Vernetzung, Solidarität, Achtung der Vielfalt und gegenseitigem Kennenlernen entgegentreten. Im Jahr 2025 soll in Kroatien ein fünftägiges Jugendtreffen für künftige Multiplikatoren aus den drei Ländern stattfinden.

20. April (Ostersonntag) Kirchenkreiskollekte

50% | Das Evangelische Kinder- und Jugendwerk der Propstei Neustrelitz

entwickelt in den Kirchenregionen Angebote für Kinder und Jugendliche, unterstützt mit Fachwissen und Mitarbeit und bildet Ehrenamtliche Jugendliche bei JuLeiCa-Schulungen aus.

Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie konkret zwei aktuelle Projekte:

Zum einen plant das EKJW der Propstei Neustrelitz im Sommer eine 14-tätige Jugend-Bildungsfahrt auf die grüne Insel Irland. Dort wandeln die Jugendlichen auf den Spuren des Heiligen Kevin und reisen von den Wicklow Mountains über den Ring of Kerry bis nach Dingle Bay.

Das andere Projekt knüpft an die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Tansania und dem Kirchenkreis Mecklenburg an. Das EKJW der Propstei Neustrelitz möchte darauf aufbauend eine Jugendbegegnung beider Länder ermöglichen. Vor Ort in Tansania soll nach Möglichkeit eine Partnerschaft aufgebaut werden, um bestehende Beziehungen zu vertiefen und Kooperationen zu knüpfen. Dafür wird ein Besuch von Schulen und Projekten mit Jugendlichen geplant. Eine Rückbegegnung sowie eine Partnerschaft ist ein deutlicher Wunsch für die Zukunft.

 

50% | Stift Bethlehem in Ludwigslust mit Oblatenbäckerei und Paramentik

Dem Glauben Farbe geben mit Paramenten, die die Gemeinden durch das Kirchenjahr begleiten und die liturgisch wichtigen Orte eines Kirchenraumes bereiten, das ist die Aufgabe der Paramentenwerkstatt des Stift Bethlehem in Ludwigslust, seit nun mehr 118 Jahren.

Diese lange Tradition ist geprägt von den Erfahrungen und den Veränderungen die Kirche und Gemeinden erleben. In intensiven Beratungen werden mit den Gemeinden zusammen individuelle Lösungen für eine zeitgemäße Gestaltung der Kirchenräume mit Textilien entwickelt und dann in hoher handwerklicher und künstlerischer Qualität umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist uns sehr wichtig. So ist es auch immer möglich, in die Werkstatt zu kommen und sich zu informieren oder auch die entstehende Arbeit zu begleiten. Auch Führungen für Gruppen sind möglich. Dazu bitten wir um Voranmeldung. Auch die Arbeit der Oblatenbäckerei gehört zur Paramentenwerkstatt. Unser Sortiment besteht aus Weizenoblaten, Brothostien und glutenfreien Oblaten.

In unseren Arbeitsgebieten geben wir Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit in Trainingseinheiten zurück in einen Arbeitsalltag zu kommen. Das Stift Bethlehem bittet die Gemeinden, die Arbeit der Paramentenwerkstatt und Oblatenbäckerei mit Ihrer Kollekte zu unterstützen. Helfen Sie mit, diese farbenfrohe Tradition der Evangelischen Kirche zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.stift-bethlehem.de

04. Mai (Miserikordias Domini) Landeskirchenweite Kollekte

Diasporaarbeit des Martin-Luther-Bundes

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt für den Martin-Luther-Bund in der Nordkirche, der als Diasporawerk evangelisch-lutherischer Kirchen in diesem Jahr die Unterstützung für die evangelisch-lutherische Kirche in Kirgistan in den Mittelpunkt stellt.  Die lutherische Kirche in Kirgistan ist mit rund eintausend Mitgliedern in 14 Gemeinden zwar klein, hat aber ein großes Herz für ältere und junge Menschen. Die Kirche betreibt eine umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit und auch ein Wohnheim für Senioren ohne sorgende Angehörige vor Ort oder im Land. Ein Projekt kümmert sich um die Unterhaltung einer Förderschule für behinderte Kinder, ein anderes um aus den Waisenhäusern entlassene junge Frauen. Um diese und auch weitere Projekte dauerhaft durchführen zu können, muss die Kirche sicheres Eigentum an Gebäuden erwerben. Es reicht nicht, wenn die Kirche als Barmherziger Samariter auftritt, die Kirche muss auch in der Lage sein, als Wirt und Gastgeber die in Not Geratenen zu beherbergen.

11. Mai (Jubilate) Kirchenkreiskollekte

50% Seemannsmission ELKM / 50% Bahnhofsmission Schwerin

 

50% der Kollekte für die Stationen der Deutschen Seemannsmission in Rostock und Sassnitz In den Stationen der Deutschen Seemannsmission in Rostock und Sassnitz haben die Seeleute und die Besatzungsmitglieder von Kreuzfahrtschiffen die Möglichkeit, den schweren Bordalltag für einige Stunden hinter sich zu lassen. Neben der Möglichkeit, mit den Familien zu Hause zu kommunizieren, bieten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Seemannsmission praktische Unterstützung und seelsorgerische Betreuung.

 

50% der Kollekte für die Bahnhofsmissionen in Schwerin und Ludwigslust
Die Bahnhofsmissionen in Schwerin und Ludwigslust sind an Wochentagen und zeitlich begrenzt auch am Wochenende für Reisende und Besucher geöffnet. Die dort tätigen Ehrenamtler sind Ansprechpartner für Fragen zu Zugverbindungen und helfen beim Ein- und Ausstieg. In den freundlich gestalteten Räumlichkeiten mit Spielecke können Wartezeiten in angenehmer Atmosphäre überbrückt werden. Die Bahnhofsmissionen bieten Hilfe in Notsituationen und vermitteln weiterführende Angebote.

01. Juni (Exaudi) Landeskirchenweite Kollekte

Innerkirchliche Aufgaben der VELKD und Projekt der UEK 

 

Kirche endet nicht an den Grenzen der Gemeinde. So sind wir als Nordkirche zusammen mit weiteren lutherischen Kirchen Mitglied in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und haben in der Union der Evangelischen Kirchen einen Gaststatus. Als Zeichen dieser Verbindungen erbitten wir heute Ihre Kollekte für zwei Projekte:

 

1) Projekt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) Unterstützung der Innerkirchliche Aufgaben (ökumenische Arbeit) 
Ihre Kollekte ist bestimmt für die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD). Sie erbittet eine Kollekte für ihre ökumenische Arbeit. Mit den Gaben werden gemeindliche und diakonische Projekte der lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Ein besonderes Anliegen ihrer Schwesterkirchen in Osteuropa ist es, Räume und Orte der Begegnung zu schaffen, insbesondere für die Jugend. Die VELKD unterstützt zum Beispiel die lutherische Kirche in Georgien, die für die Ärmsten eine Suppenküche sowie eine lebendige Kinder- und Jugendarbeit unterhält. Dies legt den Grund für eine Kirche der kommenden Generation. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

2) “Stiftung KiBa“ der Union Evangelischer Kirchen (UEK)
Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland - Erhaltung gefährdeter Kirchen in Stadt und Land In Deutschland gibt es rund 23.500 evangelische Kirchen. Viele der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind in keinem guten Zustand und sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Verschiedenste Bauschäden bedrohen unsere schönen und historisch wertvollen Kirchengebäude. Manch eine Kirche droht ganz zu verfallen und damit auch für den Gottesdienst und die Nutzung durch die Gesellschaft unwiederbringlich verloren zu gehen. Die Instandsetzungskosten übersteigen die Möglichkeiten der einzelnen Kirchengemeinden bei weitem. Deshalb ist die Unterstützung durch die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) so wichtig für die Gemeinden. Allein im Jahr 2024 hat die Stiftung 15 Kirchen der Nordkirche mit einem Fördervolumen von rund 190.000 Euro gefördert. Ihre Gabe unterstützt den Erhalt von Orten der Gemeinschaft, der Hoffnung und auch der äußeren und inneren Heimat. Seit 30 Jahren wirkt die Stiftung KiBa dem Verfall der Kirchengebäude entgegen. Weit über 2.000 Kirchen und mehr als 300 Orgeln konnte die Stiftung deutschlandweit bereits fördern –rund 40 Millionen Euro hat sie dafür bereitgestellt. Kirche für die Zukunft zu erhalten, das heißt manchmal auch, neue Wege einzuschlagen; die Stiftung fördert daher auch bauliche Anpassungen des Kirchraums, die neben dem Gottesdienst auch andere Nutzungen möglich machen sollen. Hier ist die Stiftung als Vorreiterin beim Kirchenerhalt für kommende Generationen gefragt.

08. Juni (Pfingstsonntag) Landeskirchenweite Kollekte

Ökumenisches Opfer

 

Das Ökumenische Opfer kommt in diesem Jahr drei Projekten zugute, die jeweils zu gleichen Teilen aus den Spenden anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen unterstützt werden.

 

Das erste Projekt in Kenia unterstützt ein Programm zur Betreuung und Reintegration von missbrauchten Kindern in Mombasa. Das zweite Projekt will kirchliche Orte in Rumänien als Willkommensorte für Menschen mit Behinderungen etablieren und fördern. Das dritte Projekt setzt sich für die Ernährungssicherheit der Landbevölkerung in Haiti ein, einem der ärmsten Länder der Welt.

 

Informationen zu den Spendenprojekten finden Sie auf der Internetseite www.gebetswoche.de. Mit jeder einzelnen Gabe werden Menschen neue Perspektiven und Lebenschancen eröffnet. Vielen Dank!

15. Juni (Trinitatis) Sprengelkollekte

Posaunenwerk MV  

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt für die Posaunenarbeit der Evangelischen Kirche in Mecklenburg-Vorpommern. Dort werden 110 Posaunenchöre mit ca. 1100 Bläserinnen und Bläsern jeden Alters betreut. Diese bereichern das Gemeindeleben durch ihre Musik in Gottesdiensten, sowohl bei Ständchen als auch in geistlichen Bläsermusiken und machen Kirche auch außerhalb der Kirchenmauern für viele Menschen hörbar und lebendig.

 

Die Posaunenarbeit fördert und begleitet die Chöre durch Aus- und Fortbildung von Anfängern und Fortgeschrittenen sowohl in den Kirchengemeinden als auch im Bläserzentrum in Barkow bei Plau. Die Chöre wirken bei Großveranstaltungen und Kirchentagen mit und sind gern gesehene Gäste im kommunalen Bereich z.B. bei Stadtfesten oder Weihnachtsmärkten. Damit diese Aufgaben auch zukünftig wahrgenommen werden können, wird besonderer Wert auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt. In Seminaren, Freizeiten und Workshops sowie bei Bläserfahrten werden durch das Posaunenwerk wichtige musikalisch-bläserische und auch geistliche Grundlagen vermittelt. Eine besondere Rolle spielen dabei die Anfängerseminare für Kinder ab 8 Jahren. So soll diese Kollekte für die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sprengel Mecklenburg-Vorpommern bestimmt sein.

06. Juli (3.Sonntag nach Trinitatis) Landeskirchenweite Kollekte

Projekte der Diakonischen Werke – Diakonie-Kollekte

 

Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern

Die Sucht- und Schuldnerberatungsstellen der Diakonie unterstützen seit über 25 Jahren Betroffene und Angehörige gleichermaßen. Es geht um existenzielle Fragen: Wenn Schulden drücken, wenn Alkohol, Drogen oder Glücksspiel in die Abhängigkeit führen: Die diakonischen Beratungsstellen bieten einen Schutzraum, fachliche Begleitung und Beratung. Sie helfen dabei, sich selbst zu sortieren und zu klären. Das Angebot ist für die Ratsuchenden kostenfrei – auch dank des finanziellen Engagements der Kirche, der Kommunen und des Landes. Die Eigenanteile zur Finanzierung der Beratungsarbeit steigen weiter stark an. Daher bittet die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern mit dieser Diakoniekollekte um Unterstützung für die Sucht- und Schuldnerberatungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diakonisches Werk Hamburg

Die Kollekte heute sammeln wir für ein diakonisches Projekt in Hamburg, konkret für die Begleitung und Unterstützung von trauernden Kindern und Jugendlichen. Stirbt ein Elternteil, bricht insbesondere für Kinder die Welt zusammen. Das Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer der Diakonie Hamburg bietet Begleitung und Hilfe durch regelmäßige, verlässliche Trauergruppen für unterschiedliche Altersklassen. In den Gruppen geht es ausschließlich um die Kinder. Das ist besonders wichtig, da Kinder das verbleibende Elternteil kaum mit ihren Nöten belasten wollen. Mit Hilfe von Spielen oder Geschichten lernen die Kinder, mit der neuen Situation umzugehen. Jedes Jahr sind mindestens 500 Kinder und Jugendliche in Hamburg betroffen. Das gesamte Projekt, das durch Haupt- und Ehrenamtliche getragen wird, ist aus Spenden und Kollekten finanziert. Dank Ihrer Unterstützung können die Kinder wieder neuen Mut fassen und lernen, mit der neuen Situation zu leben.

 

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein

Psychosozialen Hilfe für geflüchtete Menschen in Schleswig-Holstein

Was Menschen im Rahmen einer Flucht erleben müssen, hören wir immer wieder aus Berichten geflüchteter Menschen und wir können nur ahnen, welche schrecklichen Erfahrungen Familien und ihre Kinder mit sich tragen. Viele Geflüchtete leben mittlerweile hier in Schleswig-Holstein und immer wieder geraten sie aufgrund ihrer traumatischen Erlebnisse in psychosoziale Krisen. Im Rahmen eines Hilfsprojektes soll für diese Zielgruppe ein zentrales Krisentelefon und eine Erste Hilfe in akuten Notfällen ermöglicht werden. Mit diesem Hilfsdienst wollen wir besonders sensible Zeiten am Wochenende abdecken und für Geflüchtete eine Hilfe in der Krise anbieten. Die Zusammenarbeit erfolgt mit erfahrenen Fachkräften und die ggf. notwendige Übersetzung ist gewährleistet.

13. Juli (4. Sonntag nach Trinitatis) Kirchenkreiskollekte

Geistliche Häuser

 

Die Unterstützung der geistlichen Häuser mit einer Kollekte wird seit vielen Jahren im Kirchenkreis praktiziert. In drei kleinen Orten Mecklenburgs kann man einer besonderen Form kirchlicher Arbeit begegnen, die wir "geistliche Häuser" nennen: Das Haus der Stille in Bellin, das Pfarrhaus Boitin und das Pilgerkloster Tempzin. Sie widmen sich dem Beten und Hören - und Zupacken oder Pilgern. Es treffen sich meist kleine Gruppen. Wenn überhaupt, arbeitet dort wenig Personal. Es gibt aber viele ehrenamtliche Menschen, die den jeweiligen Ort mit tragen und fördern. Alle Häuser sind auf Spenden angewiesen. Bellin mit seinem Programm von Einkehr und Stilletagen. Boitin mit seinen bewährten Glaubenskursen und Seelsorgeformaten. Und Tempzin, das den Pilgernden Herberge gibt.

03. August (7.Sonntag nach Trinitatis) Landeskirchenweite Kollekte

Projekte im Bereich Bildung und Unterricht, vorgeschlagen von der Kammer für Dienste und Werke 

 

Projekt 1: Ökumenewerk der Nordkirche 
Hilfe für Straßenkinder in Nairobi/Kenia
Ihre Kollekte kommt der Hilfe für Straßenkinder in Nairobi zugute. Dort führen viele Kinder ein hartes und gefährliches Leben auf der Straße. Die meisten der jungen Mädchen haben eigentlich ein Zuhause in den Slums am Stadtrand. Dort sind Gewalt, Kriminalität, sexuelle Übergriffe,
Drogenmissbrauch und Prostitution allgegenwärtig. Schutzlose Mädchen haben dem wenig entgegenzusetzen. Im „Pangani Lutheran Children’s Centre“ bekommen 5- bis 14-jährige Mädchen Essen, Kleidung und medizinische Versorgung. Pädagogen bereiten sie auf eine Wiedereingliederung in Schulen vor. So bekommen die Kinder eine Zukunftsperspektive für ihr weiteres Leben. 
Bildungsmaßnahmen und eine Verbesserung ihres Umfeldes können das Leben der Mädchen nachhaltig ändern. Das Pangani Centre arbeitet daher auch mit den Eltern an der familiären Situation.
Als langjähriger Partner der Lutherischen Kirche in Kenia unterstützen wir die wichtige Arbeit des Pangani Centre – Bitte helfen Sie dabei mit.

 

Projekt 2: Diakonie Schleswig-Holstein
Neue Lernorte für mehr Teilhabe
Ihre Kollekte ist bestimmt für ein Projekt zur Stärkung der Teilhabe junger Menschen in besonderen Lebenslagen. Die Zahl von Kindern und Jugendlichen, die im klassischen Bildungssystem nicht zurechtkommen und den Anschluss verlieren, nimmt zu. Insbesondere der Übergang von der Schule in den Beruf ist für eine wachsende Zahl junger Menschen zu einer großen Hürde geworden. Durch negative Erfahrungen in der Schule gekennzeichnet, fühlen sich die jungen Menschen wertlos und nicht wahrgenommen, sind verunsichert, haben Lernschwierigkeiten und wenig Hoffnung auf eine positive Zukunft.
Mit erprobten Ansätzen wie Lernen in der Natur, zum Beispiel im Wald oder auf dem Bauernhof soll in einer guten und konstruktiven Atmosphäre Vertrauen entstehen und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt werden. Die Fähigkeiten dieser jungen Menschen sollen im Vordergrund stehen und gefördert werden. Hilfreich sind auch gemeinsame Freizeitaktivitäten, Angebote und Begleitung beruflicher Praktika und die Mitarbeit in einem naturnahen oder sozialen Projekt. Darüber hinaus sind Lernhilfen zur Erreichung von Schulabschlüssen und eine gemeinsame Planung der weiteren Entwicklungsschritte vorgesehen. Die jungen Menschen sollen auf einem Weg, der Chancen für mehr Teilhabe eröffnen kann, Begleitung erfahren. Wir bitten hierfür um Ihre Unterstützung für dieses neue Vorhaben der Diakonie in Schleswig-Holstein.

10. August (8. Sonntag nach Trinitatis) Sprengelkollekte

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (GCJZ) 

 

Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit gibt es überall in Deutschland. Gegründet wurden sie nach dem Ende der nationalsozialistischen Terrorherrschaft, um die Schuld der Kirchen zu bekennen und zusammen mit den jüdischen Gemeinden Brücken des Neuanfangs zu suchen. Im Jahr 2011 wurde in Schwerin im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern eine solche Gesellschaft gegründet.
Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Organisieren von Begegnungen zwischen Kirchengemeinden der beiden großen Konfessionen mit den Jüdischen Gemeinden in Schwerin und Rostock und das Durchführen von Bildungsveranstaltungen zum jüdischen Leben in seiner Vielfältigkeit sowie zur christlichen Schuldgeschichte gegenüber dem Judentum und der Kampf gegen den gegenwärtig wieder zunehmenden Antisemitismus. Jüdisches Leben hat auf dem Gebiet des Sprengels Mecklenburg und Vorpommern einen festen Platz.
Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. versteht sich als Brückenbauerin zwischen den Religionen, Kulturen und Generationen. Ihre Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und sind auf Ihre Unterstützung angewiesen, um Veranstaltungen und Begegnungen zu ermöglichen.

24. August (10. Sonntag nach Trinitatis) Landeskirchenweite Kollekte

Wahlprojekt der Kirchenleitung 

 

Projekt 1: Der Christlich-Jüdische Dialog in der Nordkirche
Die Kollekte ist zur Hälfte für das Projekt Christlich-Jüdischer Dialog in der Nordkirche bestimmt. 

 

Die Kollekte dient der Förderung des christlich-jüdischen Dialogs in unserer Landeskirche. Der sog. „Israelsonntag“ erinnert in der evangelischen Kirche an die enge Beziehung zwischen Christen und Juden. In der Geschichte waren sie oft von Ignoranz und Unkenntnis vom Judentum geprägt. Heute will der „Israelsonntag“ vor allem zum Kennenlernen des Judentums anregen und zur Gestaltung guter Beziehungen zwischen Christen und Juden, um eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Mit der Kollekte sollen u.a. Lernprogramme zum Judentum gefördert werden, die jüdischen Gemeinden im Bereich der Nordkirche erhalten Spenden z.B. für ihre Sozialarbeit und jüdische Überlebende des Holocaust erhalten psychosoziale Unterstützung.

 

Projekt 2: Die Hand in Hand Schools Israel
Die andere Hälfte der Kollekte ist für die Hand in Hand Schools Israel vorgesehen.

 

Die israelische Gesellschaft ist tief gespalten. Es gibt nur wenig Begegnungsorte zwischen den unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und religiösen Gruppierungen. Ein wunderbares Hoffnungszeichen stellen in dieser Hinsicht die Hand in Hand Schools dar. Derzeit gibt es sechs Schulen über Israel verteilt (u.a. in Jerusalem, Jaffa und Haifa), an denen über 2000 Schülerinnen und Schüler bilingual arabisch und hebräisch unterrichtet werden. Weitere Schulen befinden sich derzeit in Gründung. Die verschiedenen Sprachen, Religionen und Kulturen haben in den Schulen die gleichen Rechte. Die verschiedenen Festkreise (jüdisch, muslimisch, christlich) werden gemeinsam begangen.
Die gemeinsame Erziehung, das Zusammenleben und die Begegnung sind ein hervorragendes Dialog-Projekt für die Gegenwart und eine Friedenshoffnung für die Zukunft in Israel. Das Schulkonzept wirkt zunächst in die israelische Gesellschaft hinein, hat selbstverständlich aber auch positive Auswirkungen auf den Blick der Schülerinnen und Schüler und Eltern nach Palästina. Sie lernen, die Würde jedes einzelnen Menschen zu schätzen.

07. September (12. Sonntag nach Trinitatis) Landeskirchenweite Kollekte

Ökumene u. Auslandsarbeit der EKD

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt für Stipendien für Theologinnen und Theologen aus Partnerkirchen der EKD, insbesondere für politisch verfolgte Personen.

 

Für die zukünftige Gestaltung der Evangelischen Kirche in Deutschland sind gegenseitige Lernprozesse zwischen uns und unseren internationalen und ökumenischen Partnern von entscheidender Bedeutung. Mit der Kollekte werden durch Stipendien Studienprogramme zur höheren und breiteren Qualifikation von ausländischen Theologinnen und Theologen in Deutschland ermöglicht. Die Qualifikation erfolgt durch ein theologisches Masterstudium, eine Promotion oder ein höheres akademisches Forschungsprojekt. So werden internationale Partnerkirchen der EKD und ökumenische Partner in der Fortentwicklung ihrer theologischen Ausbildung gestärkt. Diese Fachpersonen wirken als Multiplikatoren und es können Reformen in ökumenischen Partnerkirchen gefördert werden. Zugleich wird durch die Stipendiatinnen und Stipendiaten Anteil an den Erfahrungen der internationalen Partner gewonnen.

14. September (13. Sonntag nach Trinitatis) Kirchenkreiskollekte

Partnerkirchen ELKM

05. Oktober (Erntedank) Landeskirchenweite Kollekte

Brot für die Welt

 

Am Erntedanksonntag danken wir für die Ernte, für die Schöpfung und dass wir täglich ausreichend zu essen haben. Für die meisten Menschen auf der Erde ist das keine Selbstverständlichkeit. Darum ist die heutige Kollekte traditionell für das Evangelische Entwicklungswerk Brot für die Welt bestimmt. Denn seit 67 Jahren setzt sich Brot für die Welt mit seinen starken Partnern vor Ort dafür ein, dass besonders jetzt in Zeiten des Klimawandels die Ernährung von Menschen gesichert wird. Nicht die Agrarindustrie, sondern die lokalen Bäuerinnen und Bauern weltweit ernähren fast 80 Prozent der Menschheit. Ein Projektbeispiel auf den Fidschi-Inseln: Dort arbeitet der Fidschianische Rat für Soziales, ein Partner von Brot für die Welt, daran, dass Dörfer, die vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht sind, in höhere Lagen umgesiedelt werden. Die mit den Betroffenen gemeinsam gestaltete Umsiedlung sichert den Menschen ein neues Zuhause und bietet Ihnen neue landwirtschaftlichen Flächen für ökologischen Landbau, um sich eine sichere Ernährung und eine neue Existenz aufbauen zu können. Ihre heutige Kollekte hilft dabei, weitere Dörfer umzusiedeln. Wir sagen DANKE!

12. Oktober (17. Sonntag nach Trinitatis) Sprengelkollekte

Aktion Sühnezeichen (50%) und Volksbund Kriegsgräberfürsorge Landesverband M-V (50%)  

 

Projekt 1:

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt für Aktion Sühnezeichen

 

Wir werden verunsichert und sind erschüttert von Kriegen und Gewalt. Wir glauben nicht an Wunder - wir hoffen auf die friedensstiftende Kraft Gottes. Wir bezeugen unser Vertrauen auf den Lebendigen im praktischen Tun. Lasst uns seine Treue verkünden und von seiner Gnade singen.

 

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste setzt sich ein für die Anerkennung von Unrecht und Schuld und öffnet damit neue Wege für Begegnung und Verständigung.

 

Etwa 150 Freiwillige engagieren sich aktuell in 11 Ländern. Sie unterstützen in liebevoller Zuwendung Überlebende und ihre Angehörigen. Sie leisten in Museen und Gedenkstätten Aufklärungsarbeit und halten die Erinnerung an die NS-Verbrechen wach. Sie begleiten und stärken Menschen, die auch heute unter Ausgrenzung und Unrecht leiden. Mutig setzen sie Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und andere Formen von Menschenfeindlichkeit.

 

Mit Ihrer Gabe und Ihrem Gebet stärken Sie dieses Engagement und dieses Zeugnis. Herzlichen Dank.

 

Projekt 2:

 

für Volksbund Kriegsgräberfürsorge Landesverband M-V

 

Die heutige Kollekte ist bestimmt Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. setzt sich seit über 100 Jahren für die Pflege und den Erhalt von Kriegsgräbern ein und erinnert damit an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Durch die Arbeit des Volksbundes werden nicht nur Gräber erhalten, sondern auch Orte der Begegnung und des Gedenkens geschaffen. Diese Arbeit dient der Versöhnung und dem Frieden in Europa und darüber hinaus. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Volksbund in seinem wichtigen Engagement, auch für zukünftige Generationen Orte des Erinnerns und der Mahnung zu bewahren.

 

Ein wichtiger Teil der Arbeit des Volksbundes ist die internationale Jugend- und Bildungsarbeit. So engagiert sich beispielsweise die Projektgruppe „Kriegsgräber“ der Europaschule Rövershagen seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Kriegsgräberfürsorge. Sie hat die Pflegepatenschaft über die Kriegsgräberstätten in Gelbensande übernommen und recherchiert regionalgeschichtliche Themen. Viele Lebensgeschichten der bestatteten Kriegstoten konnten dadurch bekannt und bewahrt werden. Die Bildungsarbeit mit jungen Menschen an den weltweiten Kriegsgräberstätten nimmt immer mehr an Bedeutung zu und dient der Versöhnung und der Mahnung zum Frieden.