Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgPropstei Neustrelitz

Herzlich willkommen in der Propstei Neustrelitz – eine von insgesamt vier Propsteien im Kirchenkreis Mecklenburg, die jeweils die geistlichen Bereiche für die Pröpstinnen und Pröpste im Kirchenkreis bilden. Die Propstei Neustrelitz gliedert sich in die fünf Kirchenregionen Müritz, Neubrandenburg, Stargard, Stavenhagen und Strelitz mit insgesamt 35 Kirchengemeinden und 26.442 Gemeindegliedern (Stand 12/2021).

Die Propstei Neustrelitz mit ihren rund 26.000 Kirchenmitgliedern liegt im Südosten des Kirchenkreises Mecklenburg und im Süden Mecklenburg-Vorpommerns. Ihr Gebiet umfasst den Landkreis Mecklenburg-Strelitz und einige Orte und Ortschaften des Landes Brandenburg. Zur Propstei gehören 35 Kirchengemeinden in fünf Kirchenregionen.

Es ist reizvoll, die Propstei Neustrelitz zu erkunden – mit dem Auto, in der wärmeren Jahreszeit auch per Fahrrad, durch einige Regionen per Boot oder zu Fuß. Die zahlreichen Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, die abwechslungsreiche, hügelige Landschaft, der Müritz-Nationalpark, der Naturpark Feldberger Seenlandschaft, Gutshäuser, Burgen und Ateliers laden zum Verweilen und Auftanken ein. Die außerordentlich zahlreichen Kirchen aus Feldstein, Fachwerk und Backstein bieten Raum zu Stille und Gebet. In dem kleinen Ort Wanzka findet sich eine im Jahr 1283 erbaute Zisterzienser-Klosterkirche.

Die größte Stadt und gleichzeitig industrielles Zentrum ist Neubrandenburg. Sehenswert sind hier vor allem die wunderbare, zur Konzertkirche umgebaute Marienkirche und, wenige hundert Meter davon entfernt, die Johanniskirche im ehemaligen Franziskanerkloster. Die zweitgrößte Stadt, Neustrelitz, ist ehemalige Residenz der Herzöge des Freistaates Mecklenburg-Strelitz und zieht in jedem Sommer auch durch seine Schlossgartenfestspiele tausende Besucher an. Der Kirchturm der Stadtkirche bietet einen weiten Blick ins seenreiche Land.

Im April 2011 wurde der neue Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte eröffnet. Insgesamt 250 km leitet er von Friedland im Norden nach Mirow im Süden der Propstei.

Die Pröpstin
Britta Carstensen