Pommerscher Evangelischer KirchenkreisKinder, Jugend und Familien

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern (Begleiter*innen) bekommen: Wurzeln und Flügel." Johann Wolfgang von Goethe

Wurzeln und Flügel, zwei konträre Dinge, die wir Kindern und Jugendlichen geben wollen und dennoch sind beide so elementar. Wurzeln zu haben, wissen woher man kommt, sich geliebt zu fühlen sind grundlegende Dinge, die einer Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gut tun. Die Freiheit zu bekommen, um zu entdecken, neue Sachen auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen verleiht Kindern und Jugendlichen Flügel und lässt sie in ihrem Selbstbewusstsein wachsen. 

 

In unserer evangelischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist uns das besonders wichtig. Wir wollen Ihnen Gottes Liebe weitergeben und erzählen, was uns vielleicht schon getragen hat. Wir wollen Begleiter*innen sein in den großen Fragen: Woher komme ich? Warum bin ich auf der Welt? Wo ist Gott?, damit sie selbst tragfähige Wurzeln entwickeln können. Darüber hinaus wollen wir aber auch Räume eröffnen, wo Kinder und Jugendliche sich ausprobieren können, vielleicht einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen oder Gedanken aussprechen, die man sich sonst nicht traut zu sagen. Wir wünschen uns für Kinder & Jugendliche tragfähige Wurzeln und tragfähige Flügel und wollen dies mit unserer Arbeit unterstützen. 

 

Mit dem Referat Arbeit mit Kindern & Familien, in der Konfirmandenarbeit und dem Jugendpfarramt, wollen wir kompetent Haupt- und Ehrenamtliche unterstützen & begleiten die in der Gemeinde mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten. Darüber hinaus werden überregional verschiedene Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen angeboten. Die Evangelische Jugend Pommern, mit der engagierten Jugendvertretung ist uns ein wichtiger Partner und Unterstützung. 

Kinder, Jugend und FamilienKontakt

Silke Kühn (ab Februar)

Tel.: 03834 – 8963113
Fax.: 03834 – 8963117
Email: jugendpfarramt@pek.de