Pommerscher Evangelischer KirchenkreisPommersche Jugendvertretung

Die Pommersche Jugendvertretung (abgekürzt PJV)

Das sind WIR – die von euch gewählte evangelische Jugendvertretung. Wir bestehen aus 11 Mitgliedern und vertreten die Jugend in den drei Propsteien Demmin, Pasewalk und Stralsund. Wir vertreten euch als Pommersche Evangelische Jugend in Gemeinde, Gremien und in der Öffentlichkeit. Wir sind für euch da, helfen bei Problemen, machen uns für eure Anliegen stark und versuchen Wünsche wahr werden zu lassen. Schreibt uns gerne, falls euch etwas auf dem Herzen liegt.

Die PJV sichert die Selbstvertretung und Mitwirkung der Jugendlichen in der Evangelischen Jugend Pommern. Die Grundlagen der PJV regeln die Geschäftsordnung und die Wahlordnung.

• Förderung von Mitbestimmung und Beteiligung von Jugendlichen
  • Vertretung der Evangelischen Jugend Pommern gegenüber der Öffentlichkeit, den kirchlichen Stellen und Gremien (Kirchenkreissynode, Jugendvertretung in der Nordkirche, etc.) sowie Trägern der Jugendarbeit
  • Stellungnahme zu theologischen, politischen, sozialen, kulturellen und ökologischen Thematiken
  • Anregung und Durchführung von Aktivitäten, wie zum Beispiel Seminaren, Projekten und Freizeiten sowie Jugendtagen und Jugendgottesdiensten
  • Unterstützung und Ergänzung der Kinder- und Jugendarbeit im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis
  • Austausch zu Entwicklungen und Grundsatzfragen der Jugendarbeit
  • Beratung zu konzeptionellen Fragen der Jugendarbeit

Unsere Ziele

• Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihren lebensweltlichen Belangen (Vgl. Artikel 12 der Verfassung der Nordkirche)
  • aktive Gestaltung von Kirche und Gesellschaft
  • nachhaltige Umgang mit der Schöpfung
  • Förderung von politischem und sozialem Engagement

Die Mitglieder der Jugendvertretung

Zusammengesetzt ist die PJV aus gewählten und berufenen Mitgliedern. Die Jugendlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises haben im Frühjahr 2022 11 von 12 möglichen Mitgliedern der PJV auf zwei Jahre gewählt. Für jede Propstei dürfen maximal 4 Jugendvertreter gewählt werden. Wenn in einer Propstei zu wenige Kandidaten vorhanden sind, rücken die Kandidaten mit den meisten Stimmen aus den anderen Propsteien nach.

Der Vorstand vertritt die PJV und koordiniert die Arbeit und Geschäfte.

Propstei Stralsund Propstei Demmin Propstei PasewalkVorstand

Alma Frederike Holz