Fastenaktion: Soviel du brauchst

Die meisten Menschen im globalen Norden wirtschaften und leben auf Kosten anderer: der Natur, zukünftiger Generationen und benachteiligter Menschen in Nord und Süd. Auch kurze Strecken mit dem Auto fahren, alle paar Wochen neue Kleidung kaufen, täglich Fleisch essen, nach zwei Jahren ein neues Smartphone anschaffen, all das scheint normal zu sein.

So viel zu haben, wie man braucht. Das klingt für manche von uns schon nach Verzicht („ich geh halt gerne shoppen“, „für die große Wohnung leiste ich im Beruf ja auch einiges“). Für die Mehrheit der Weltbevölkerung ist es aber ein Wunschtraum, so viel zu haben, wie man braucht.

Und obwohl sich immer mehr Menschen bewusst sind, dass ihr alltägliches Handeln andere Menschen ausbeutet und die Natur teils unwiederbringlich zerstört, steigt der globale Energie- und Ressourcenverbrauch, wird immer mehr konsumiert. Dabei haben wir keine Zeit mehr: die Folgen der Erderhitzung sind dramatisch: die Zunahme extremer Wetterereignisse oder die Zerstörung von Lebensräumen. Immer mehr Menschen fliehen vor Konflikten und wirtschaftlicher Not. Und auch in reichen Gesellschaften sind immer mehr Kinder und Alte von Armut betroffen.

Die bundesweite Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit regt dazu an, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern.

Was brauche ich wirklich, was bedeutet für mich „gutes Leben und was braucht es für eine sozial-ökologische Transformation?

Informationen, Impulse, Veranstaltungsideen finden sie unter www.klimafasten.de

 

Regina Möller
Referentin Zukunftsfähiges Wirtschaften

Alter Markt 19

18055 Rostock

Tel.: 0381 377987593

Mobil: 0174- 6800407

Mail: regina.moeller@elkm.de

Meldungen