MedienzentraleZusatzmaterial

Medienkoffer

Ein Medienkoffer beinhaltet eine umfangreiche Sammlung von Materialien, Medien und/oder Gegenständen zu einem bestimmten thematischen Feld. Der Verleih dieser thematischen Sammlungen für die Bildungsarbeit erfolgt in einem handlichen und robusten Koffer.

Die Ausleihzeit beträgt eine Woche, bei Vorabsprache sind maximal 2 Wochen möglich. Termine sind aufgrund der großen Nachfrage unbedingt einzuhalten. Eine rechtzeitige Reservierung zum Wunschtermin, wie auch bei Spielfilmen, wird empfohlen.

Alle in Koffern und Kisten bereitgestellten Materialien zum Anschauen, Anfassen, Experimentieren und Ausprobieren ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen.

Themen: Judentum (Schwerpunkt: Gottesdienst); Judentum (Schwerpunkt: Feste); Buddhismus; Islam; Christentum; Kirchenjahr; Schriftrollen vom Toten Meer

Handpuppen

Begrüßen Sie Kinder aber auch Erwachsene bei einem Gottesdienst oder beim Gemeindefest einmal ganz anders… lassen Sie einen alten Baum über sein Leben erzählen oder fragen Sie den kleinen Maulwurf nach seinem Beruf und lassen Sie ihn einen kleinen Zeichentrickfilm kommentieren… Alle Handpuppen haben eine Größe von 30 – 60 cm. Darüberhinaus haben wir auch diverse Fingerpuppen im Bestand.

Für die pädagogische Arbeit in der Gemeinde und Schule hat die EMZ folgende Handpuppen (Folkmaning) in den Verleihbestand übernommen:

Handpuppen: Schaf, Esel, Rabe, Wolf, Löwe, Maus, Schnecke, Schildkröte, Raupe, Baum, Maulwurf, Großmutter, sowie die Kinder Paulchen, Emma und Maggy

Umweltkisten

Die Umweltkisten sind stabile, sehr schön illustrierte Holzkisten, die von Pädagogen zur Umweltbildung im Elementar- und Grundschulbereich erarbeitet wurden. Sie beinhalten Spiele, Experimente, Bücher, CD, DVD u.v.m.

Die Ausleihzeit beträgt hier vier Wochen, da man mit der Fülle des Materials diese Zeit für die Erarbeitung der Themen benötigt.

Kisten: Aquarius, der Wassermann; Krachmacher und Leisetreter; Alle meine Freunde; Mein Freund der Baum; Lepidoptera die Blütenfee