Pommerscher Evangelischer KirchenkreisEvangelische Medienzentrale / Bibliothek

Hinweis

Ab Januar 2024 können Kundinnen und Kunden der EMZ Greifswald alle Medien zum Download sowie den Verleih KOSTENFREI nutzen. Eine Jahresgebühr entfällt.

Zum Verleih- und Downloadportal www.medienzentralen.de

Die Evangelische Medienzentrale

Herzlich willkommen bei der Evangelischen Medienzentrale. Die Evangelische Medienzentrale (EMZ) ist eine Einrichtung des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises und ist integriert in die Arbeitsbereiche des Regionalzentrums kirchlicher Dienste. Die EMZ stellt im Rahmen ihres kirchlichen Auftrages auf dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, insbesondere in Gemeinden des Pommerschen und Mecklenburgischen Kirchenkreises und in Ausnahmefällen auch darüber hinaus audio-visuelle Medien (AV-Medien) zur Verfügung. Die EMZ nutzt seit Herbst 2016 das neue, komfortable Verleih- und Downloadportal.

Neues Verleih- und Downloadportal

Auf der unter: www.medienzentralen.de erscheinenden Landkarte wählen Sie „Kirchenkreis Pommern“ und befinden sich dann auf der Rechercheseite der EMZ Greifswald.

Sowohl im Layout als auch im Service ist die Recherche- und Bestellmöglichkeit für unsere Kundinnen und Kunden wesentlich komfortabler geworden. Sie werden Vertrautes, aber auch viel neues Material finden und -nun endlich- auch die Möglichkeit haben, ausgewählte Filme downzuloaden.

Alle Recherchen im Verleihbestand sind auch ohne Anmeldung möglich. Für Bestellung und Download benötigt Sie jedoch eine Registrierung sowie bestätigten Vertrag (siehe Login und AGB’s). Wenn Sie registriert sind, loggen sich einfach hier ein. Neukunden können sich hier registrieren.

Viel Freude beim Stöbern im interessanten und reichhaltigen Bestand der Evangelischen Medienzentrale Greifswald.

Verleihprogramm der EMZ

Die EMZ wendet sich in erster Linie an Multiplikatoren, das heißt Personen, die mit Gruppen arbeiten (oder es in Zukunft tun werden), wie LehrerInnen, PfarrerInnen, ErzieherInnen, MitarbeiterInnen in außerschulischen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, ReferendarInnen, VikarInnen, PädagogikstudentInnen. In Ausnahmefällen können auch Privatpersonen Medien entleihen, z.B. für Veranstaltungen oder wissenschaftliche Arbeiten.

Das Verleihprogramm der EMZ umfasst zur Zeit etwa 2 500 Medien. Ein großer Fundus an aktuellen Dokumentar- und Kurzfilmen gibt den Besuchern interessante Impulse für ihre Arbeit. Die Filme bieten (oft mit zugehörigen Arbeitsmaterialien, Bildergalerien etc.) vielfältige Anregungen zu religiösen und ethischen Themen. Zusatzmaterialien wie Medienkoffer, Handpuppen, Spiele und Bildsammlungen vervollständigen das Programm.

Für Veranstaltungen wie zum Beispiel Kirchenkino können Nutzer aus ca. 200 aktuellen Spielfilmen (mit den vom Gesetzgeber geforderten Vorführlizenzen) auswählen. Außerdem stehen Interessierten ca. 5000 Printmedien (Bücher und Zeitschriften) für Schulen und Gemeindearbeit zur Verfügung. Dieser Bestand beinhaltet Lehrbücher, Lernmaterialien, Literatur für Kinder- und Erwachsenenarbeit und für alle Bereiche der Gemeindeasrbeit.  Ebenso befinden sich in den Räumen der EMZ die Bestände der ehemaligen Landeskirchlichen Bibliothek der Pommerschen Evangelischen Kirche. Von Interesse sind hier in besonderem Maße der Bestand an Pomerania, die Abteilung Zeitgeschichte sowie die Gesangbuchsammlung.

Bestell- und Verleihbedingungen

Bestellungen werden per E-Mail (medienzentrale@pek.de), schriftlich, telefonisch und über das Verleih- und Downloadportal der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Medienzentralen (AGEMZ): www.medienzentralen.de entgegengenommen.

Die Leihfrist für AV-Medien, außer Spielfilme, beträgt 2 Wochen. Eine Verlängerung der Leihfrist ist möglich, sofern keine Vorbestellung vorliegt. Filme können zu einem bestimmten Wunschtermin vorreserviert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine zuverlässige Unterrichts- und Veranstaltungsplanung. Bei Spielfilmen soll die Ausleihzeit um den Vorführtermin so kurz wie möglich gehalten werden. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.

Medien werden grundsätzlich auch versandt. Das Porto für die Zusendung trägt der Entleiher.

Printmedien werden nicht versandt.

Eine Verleihgebühr wird jährlich fällig. Bei Nichteinhaltung der vereinbarten Rückgabetermine wird eine Mahngebühr erhoben.

Über weitere Details der Ausleihe informiert die Nutzunsordnung der Evangelischen Medienzentrale Greifswald.

Kontakt und Öffnungszeiten

Evangelische Medienzentrale

Annette Böhm

Karl-Marx-Platz 15

Fax.: 03834 – 8963117

Email: medienzentrale@pek.de

Öffnungszeiten:

geschlossen, Ausleihe/Rückgabe nach Vereinbarung

10:00 Uhr – 12:30 Uhr, 13:30 Uhr – 15:00 Uhr

9:00 Uhr – 12:30 Uhr, 13:30 Uhr – 15:00 Uhr

9:00 Uhr – 12:30 Uhr, 13:30 Uhr – 15:00 Uhr

9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Hinweis: Nach Voranmeldung ist die Abholung bestellten Materials  und die Rückgabe von Medien im Büro des Kirchenkreisarchivs (03834 – 8963122) bzw. im Sekretariat des Regionalzentrums (03834 – 8963111) auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.