Pommerscher Evangelischer KirchenkreisLizenzbestimmungen/ Nutzungsordnung

Nichtgewerbliche-Öffentliche Aufführungen
Alle bei der Medienzentrale ausgeliehenen Medien dürfen öffentlich aufgeführt werden, wenn die Aufführung nicht-gewerblichen Charakter hat. Damit soll verhindert werden, dass eine Konkurrenz zu Kino und kommerziellem Filmverleih entsteht.
Weitere Informationen erhalten Sie auf lehrer-online.de.

Werbung

Es darf keine Werbung für Filmveranstaltungen in Tageszeitungen, Rundfunk, Fernsehen oder im Internet gemacht werden, wohl aber im Kirchgemeindebrief oder in anderen Schreiben an einen begrenzten Nutzerkreis. Plakate im Schaukasten mit der Einladung zu einem „Gemeindeabend mit Film“ liegen auch noch im Bereich des Möglichen. Auch Zeitungsberichte und Ankündigung in Veranstaltungskalendern sind erlaubt, weil sie nicht auf Initiative des nicht-gewerblichen Filmvorführers, sondern auf Initiative der Zeitungsredaktion erscheinen.

Tipp: Falls Sie öffentlich auf Plakaten, Handzetteln oder in der Zeitung werben wollen, niemals den Titel nennen!
Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Informationsblatt des Katholischen Filmwerks: Was geht Werbung? (PDF-Dokument 86 KB)

Open-Air-Veranstaltungen
Ausgenommen vom Pfarrgarten oder gemeindeeigenen Grundstücken sind Open-Air-Veranstaltungen nicht gestattet.

GEMA
Für Filmvorführungen müssen Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen keine GEMA-Gebühren zahlen, da die EKD mit der GEMA einen Pauschalvertrag abgeschlossen hat: „Zwischen der GEMA und der EKD existiert ein Pauschalvertrag, wonach für das Abspielen der Musik innerhalb eines Filmes keine gesonderte Vergütung gezahlt werden muss. Voraussetzung ist, dass die Kirchengemeinde nicht öfter als einmal in  der Woche eine Filmvorführung organisiert und als Eintritt nicht mehr als 1 € erhebt.“ (Quelle: „Urheberrecht der Kirchen der EKD“ / Deutschland 2004, i.d.ü.F. 2008)

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Urheberrecht empfehlen wir folgende Links:

Detaillierte Hinweise finden Sie auf dem Merkblatt vom Verband der Filmverleiher e.V.. Download unter vdfkino.de (PDF-Dokument 99 KB).

Urheberrecht in der Schule: www.urheberrecht-in-der-schule.de

Nutzungsordnung

Die Benutzungsordnung für die Evangelische Medienzentrale können sie hier einsehen.