Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgBesuchsdienst in Kirchengemeinden und Einrichtungen

Nahe bei den Menschen sein - das ist die Stärke der Kirchengemeinde vor Ort! Besuchsdienst und Seelsorge sind ein Wesensmerkmal lebendiger Kirchengemeinden.

Ein freundlicher Blick auf einen Menschen bei einem Besuch, ein offenes Ohr der Besucherin, des Besuchers, Interesse am anderen Menschen - oft ist es nicht viel, was da äußerlich in einer Begegnung geschieht. Und doch kann darin Gottes menschenfreundlicher Blick auf die Einzelne, den Einzelnen erfahrbar werden, so daß der Besuch oft von allen Beteiligten wie ein Geschenk erlebt wird.

Besuchsdienst hat viele Dimensionen und Möglichkeiten: seelsorglich, diakonisch, missionarisch - sind drei wichtige. Zentral ist in jedem Fall der Kontakt selbst.

Der Bereich Gemeindedienst im Zentrum kirchlicher Dienste des Kirchenkreises Mecklenburg unterstützt und fördert die Besuchsdienstarbeit in Kirchengemeinden und Einrichtungen durch Ausbildung und Begleitung der Ehrenamtlichen.

Jährlich finden Seminare im Kirchenkreis zu unterschiedlichen Themen und Zielgruppen des Besuchens statt.

Angebote für Ehrenamtliche im Besuchsdienst

Das nächste Seminar findet am 21.-22. Juni 2024 statt.

"Gut, dass wir darüber gesprochen haben"

Wahrnehmen - Zuhören - Reden

Hier der Flyer  mit weiteren Informationen.

Projekt: Alterserscheinungen ~ Altern und Demenz

Älterwerden nimmt und bringt Freiheiten, Sorgen und Perspektiven. Doch nicht erst mit dem hohen Alter erleben wir Veränderungen an Körper, Geist und Seele im eigenen Leben und in unseren familiären Beziehungen. Die vielfältigen Eindrücke, Erfahrungen und Rollenverständnisse  beeinflussen  auch unseren  Umgang mit Altersphänomenen.

Wir möchten im Rahmen verschiedener Veranstaltungen Ihren Eindrücken zu Alterserscheinungen Raum geben, zu Themen des Alterns und Demenz informieren und Anregungen zum Umgang damit bieten.

Eingeladen sind Ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter:innen in der Besuchsdienstarbeit und Seelsorge.

Hier der Flyer mit weiteren Informationen.

Besuchsdienst - Ideen - Orientierung - Schritte zur Verwirklichung

"...und ihr habt mich besucht". (Mt. 25,36)

Ideen - Orientierung - Schritte zur Verwirklichung einer Vision

In dieser Broschüre finden Sie Anregungen und Impulse für den Besuchsdienst in ihrer Kirchengemeinde.

Bei Bedarf können Sie die Broschüre beim Gemeindedienst bestellen.

Tel: 0381 37798755 Email: gemeindedienst@elkm.de

Wenn Sie Beratung oder Unterstützung wünschen, nehmen Sie germe mit mir Kontakt auf.

Kontakt / Anmeldung

René Borowski