Ökumenischer Förderpreis Eine Welt M-VDer Preis

Die mecklenburgische Landessynode beschloss im Rahmen der kirchlichen Aktivitäten zum G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm die Vergabe eines „Förderpreis Eine Welt“.
Seit 2014 wird der Preis nun alle 2 Jahre als „Ökumenischer Förderpreis Eine Welt M-V“ gemeinsam von den evangelischen und katholischen Kirchen in M-V sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in M-V ausgelobt. Es gibt dabei eine enge Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V e.V.

Dotiert ist der Preis folgendermaßen:
1. Preis: 2.000 €
2. Preis: 1.500 €
3. Preis: 1.000 €

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Eröffnung der WeltWechsel-Tage M-V jeweils im November. Die nächste Preisverleihung findet 2022 statt.

Die Ziele des Preises sind u.a.:

• Unterstützung des Engagements für eine nachhaltige, Ressourcen schonende Lebensweise, für weltweite Gerechtigkeit und in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Auszeichnung und Förderung von gelungenen, beispielhaften Projekten in der  Bildungsarbeit und von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit von Gemeindegruppen, Initiativen oder Einzelpersonen
  • Stärkung des Engagements und Vertiefung der Zusammenarbeit verschiedener Akteure im Bereich der Landeskirche mit Partnern im Süden und Osten
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Thematik der „Eine Welt Arbeit“
  • Als symbolischer Preis wird eine von Händen umfasste Bronzeweltkugel auf einer Schale überreicht. Der Preis wird als Wanderpreis den 1. Preisträger*innen für zwei Jahre übergeben. Die Namen der Preisträger werden auf der Schale eingraviert.