Ökumenischer Förderpreis Eine Welt M-VVergaberichtlinien

Wer kann mitmachen?

• Vorgeschlagen werden bzw. sich bewerben können Kirchengemeinden, kirchliche wie nichtkirchliche Gruppen, Initiativen und Vereine, Welt-Läden, Schulklassen, Partnerschaftsgruppen oder Einzelpersonen in Mecklenburg-Vorpommern. Politische Parteien und parteinahe Stiftungen sind ausgeschlossen.

Kriterien:

• Die zur Preisverleihung vorgeschlagene Gruppe/ Einzelperson soll in den zurückliegenden zwei Jahren aktiv gewesen sein.
  • Die Aktivitäten sollen zukunftsfähig, innovativ und nachahmungsfähig sein und Veränderungen bei Partnern und im eigenen Umfeld bewirken.
  • Praktische und öffentlichkeitswirksame Aktivitäten werden bevorzugt.

Das Vergabegremium zur Sichtung und Entscheidung über die eingereichten Projekte ist folgendermaßen zusammengesetzt:

• Je ein*e Vertreter*in des mecklenburgischen Ausschusses für Frieden, Umwelt und Gerechtigkeit sowie des pommerschen Ökumene-Ausschusses
  • Je ein*e Vertreter*in der Ökumenischen Arbeitsstellen Mecklenburg und Pommern
  • Je ein*e Vertreter*in der Erzbistümer Berlin und Hamburg