Mecklenburgische Kirchenkreissynode tagt in Güstrow: Synodale beraten Compliance-Richtlinie und Klimaschutz
13.10.2025 · Güstrow. Zur Herbstsynode treten die 55 Synodalen und die Jugenddelegierten der Mecklenburgischen Kirchenkreissynode am 17. und 18. Oktober 2025 in Güstrow zusammen. Die Tagung beginnt am Freitag, um 15.15 Uhr mit einer Andacht. Zum öffentlichen Synoden-Gottesdienst wird ebenfalls am Freitag um 17.45 Uhr in den Dom der Barlachstadt eingeladen.
„Die Herbstsynode - das bedeutet eigentlich: die Haushaltssynode des Kirchenkreises. Nicht so in diesem Jahr. Denn der Haushalt konnte bislang nicht aufgestellt werden“, sagte Präses Dr. Christoph Heydemann. Gründe dafür sind vor allem personelle aber ebenso technische Probleme im Finanzbereich der Kirchenkreisverwaltung. Letztere traten im Zuge der Umstellung der Buchhaltung von kameraler auf die kaufmännische Buchführung zu Tage. Ziel ist, dass der Etatentwurf für 2026 im kommenden Frühjahr vorliegen soll und im Kirchenkreisrat, in den Ausschüssen und in der Synode beraten und beschlossen werden kann.
Die Tagesordnung ist dennoch prall gefüllt. So wird Propst Dirk Fey in seinem Bericht die Situation in der Propstei Rostock – eine von insgesamt vier Propsteien im Kirchenkreis Mecklenburg – darlegen und einordnen. MV-Bischof Tilman Jeremias wird ein geistliches Wort an die Synodalen richten und auf aktuelle Geschehnisse eingehen. Berichte geben der Kirchenkreisrat, die Stiftungen ,Kirchliches Bauen in Mecklenburg‘ und ,Kirche mit Anderen‘ sowie das Kirchliche EnergieWerk“, blickt Präses Dr. Christoph Heydemann voraus. Zudem würde der Stand zur Umsetzung des Klimaschutzplanes 2030 im Kirchenkreis dargestellt.
Zur Diskussion und Abstimmung gestellt wird darüber hinaus eine Compliance-Richtlinie. „Diese soll für den Umgang mit Spenden und Zuwendungen im Kirchenkreis Mecklenburg regeln“, so der Präses. Die Richtlinie dient „der Sensibilisierung und Orientierung im Umgang mit Spenden, Zuwendungen und vergleichbaren Leistungen im Verantwortungsbereich des Kirchenkreises Mecklenburg. Sie sichert den transparenten und ethisch verantwortbaren Umgang mit Geld und Sachmitteln und beugt Befangenheit, Interessenkonflikten sowie möglichen Korruptionsrisiken vor“, heißt es in der Begründung des Antrages. Weitere Themen der Synodalen sind eine Änderung der Finanzsatzung sowie verschiedene Wahlen.
Hinweis: Den genauen Zeitplan der Synode und weitere Informationen finden Sie hier. Während der Synode erreichen Sie das Tagungsbüro unter Telefon 03843 4647-106 (Rufumleitung während der Synodentagung) bzw. kirchenkreissynode@elkm.de, die Pressestelle unter Telefon: 0160-3638934 bzw. pressestelle@elkm.de
Quelle: ELKM (cme)