18 neue Lektorinnen und Lektoren eingesegnet Stetig größer werdende Gemeinschaft

Pastorin Uta Voll (3. v. li.) und Ehrenamtsreferent Frithjof Nürnberger (re.) hießen die 18 neuen Lektorinnen und Lektoren vor der Kirche in Weitenhagen im Namen des Pommerschen Kirchenkreises herzlich willkommen.

Foto: PEK/Regionalzentrum Kirchlicher Dienste

11.11.2025 · Weitenhagen. Herzlich wurden sie am vergangenen Sonntag nach ihrer Einsegnung im Gottesdienst in der Kirche in Weitenhagen in einer stetig größer werdenden Gemeinschaft willkommen geheißen: 18 neue Lektorinnen und Lektoren im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis (PEK).

Als Lektorinnen und Lektoren werden in der evangelischen Kirche theologisch grundausgebildete Ehrenamtliche bezeichnet, die den Gottesdienst als Vorlesende mitgestalten beziehungsweise gestalten. Die 18 „Neuen“ sind nun zertifiziert, um selbstständig Lesegottesdienste zu planen und zu halten.

 

Ehrenamtliche aus dem ganzen Kirchenkreis

 

„Das Netz der Lektorinnen und Lektoren im Kirchenkreis Pommern wächst“, freut sich Frithjof Nürnberger, Referent Ehrenamtsqualifikation im PEK. „Die 18 nun frisch Eingesegneten wollen in ihren Gemeinden und darüber hinaus wirksam sein. Ich wünsche mir sehr, dass sie in ihren Gemeinden mit ihren Gaben herzlich aufgenommen und unterstützt werden.“ Die neuen Lektorinnen und Lektoren kommen aus vielen Kirchengemeinden und Orten des gesamten Kirchenkreises, zum Beispiel aus Prerow im Norden des PEK und aus Penkun im Süden, aus Anklam und Demmin, aus Bergen auf Rügen, aus Löcknitz und vielen anderen.

 

Weiteres Seminar für 2026 geplant

 

Der Zertifizierung ging für die Ehrenamtlichen im Laufe des zurückliegenden Jahres ein Ausbildungsseminar mit insgesamt fünf Wochenend-Kursen voraus. Darin beschäftigten sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Praxis der Gottesdienstgestaltung, mit Leseübungen, mit Bibelkunde und kirchlichem Liedgut. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von den Pastorinnen Uta Voll und Ulrike Weber sowie von Frithjof Nürnberger. Die Gesamtverantwortung oblag Propst Dr. Tobias Sarx. Ein weiteres Seminar ist bereits für das nächste Jahr geplant. Anmeldungen sind noch bis zum 30. November möglich. Alle Infos dazu sind unter www.kirche-mv.de/pommern/ehrenamt zu finden.

 

Fachtag bietet Möglichkeiten zur Begegnung

 

Zudem findet im kommenden Jahr, am 28. März, wieder ein „Fachtag Lektorendienst“ im „Haus der Stille“ in Weitenhagen statt. „Das ist ein jährlich wiederkehrender Termin der Begegnung, Gemeinschaft und der frischen Impulse für unsere Lektorinnen und Lektoren im pommerschen Kirchenkreis, denn die in diesem Dienst tätigen Ehrenamtlichen brauchen Orte, wo sie miteinander auftanken können“, sagt Frithjof Nürnberger.

 

Weitere Informationen

 

Frithjof Nürnberger

Ehrenamtlichenqualifikation des PEK

Tel. 03834 89631 27

Mobil 0151 708 669 21

ehrenamt@pek.de

www.kirche-mv.de/pommern/ehrenamt

Instagram @ehren.wert

Quelle: PEK (sk)