Kirchenwahl 2022 Kirchengemeinderäte im Norden werden am 1. Advent gewählt

Die Kirchengemeinderäte werden am 27. November 2022 in der Nordkirche neu gewählt.

24.11.2022 · Rostock. Rund 1,7 Millionen wahlberechtigte Mitglieder der Nordkirche sind am kommenden 1. Adventssonntag (27. November) bei der Wahl der Kirchengemeinderäte zur Stimmabgabe aufgerufen.

Die turnusgemäß alle sechs Jahre zu wählenden Leitungsgremien leiten die 909 Kirchengemeinden in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Kirchengemeinderäte sind mehrheitlich durch Ehrenamtliche besetzt.

In 198 der insgesamt 202 mecklenburgischen und in 137 der insgesamt 139 pommerschen Kirchengemeinden finden die Wahlen am 27. November statt. In vier mecklenburgischen und in zwei pommerschen Kirchengemeinden musste die Wahl abgesagt werden und es werden innerhalb der nächsten Monate neue KGR-Wahlen anberaumt. Grund: Es hatten sich bisher dort nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden.

„Für mich ist ganz wesentlich, dass unsere evangelische Kirche demokratisch verfasst ist, das heißt, dass die Leute, die auch in der Gemeinde entscheiden darüber, wie das Geld verwaltet wird, wie Gottesdienste gestalten werden, wie unsere Kinder -und Jugendarbeit oder die Arbeit mit Seniorinnen in unserer Gemeinde läuft, durch eine Wahl legitimiert sind“, sagt Bischof Tilman Jeremias. „Das Schöne an unserer Wahl ist, dass schon 14-Jährige zur Wahl gehen können, wir also bewusst sagen, es ist wichtig, dass junge Menschen auch diese Verantwortung übernehmen können, zu wählen, aber sich auch in die Gemeinde mit einbringen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele Gemeindemitglieder von diesem Wahlrecht Gebrauch machen und am 1. Advent zur Wahl gehen“, so der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Ihre Wahlbenachrichtigungen haben die Kirchenmitglieder im Oktober per Post bekommen. Wer seine Benachrichtigung nicht mehr findet, könne auch ohne sie zur Wahl gehen. Wichtig sei, in der Kirchengemeinde vor Ort einen gültigen Personalausweis vorzulegen. In großen Gemeinden werde es mehrere Wahlbezirke geben. Viele Gemeinden hätten Informationen auf ihrer Internetseite und im Gemeindebrief zusammengestellt.

Mit ihren insgesamt rund 73.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden ist die Nordkirche eigenen Angaben zufolge eine der größten ehrenamtlich geleiteten Organisationen in Norddeutschland.

Was macht ein Kirchengemeinderat?

Der Kirchengemeinderat führt die Geschäfte der Kirchengemeinde, verantwortet die Verkündigung des Evangeliums und gestaltet so maßgeblich das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit. Aus den Kirchengemeinderäten setzen sich weitere Leitungsgremien, wie die Synode des Kirchenkreises, die Landessynode und die Kirchenleitung zusammen.

Wählen am ersten Advent – so geht es:

Die Wahlbenachrichtigungen haben die Kirchenmitglieder bereits im Oktober per Post nach Hause bekommen. Darin finden sie detaillierte Informationen zum Ablauf am Wahltag wie z.B. den Standort des Wahlraums. Wer die Wahlbenachrichtigung nicht mehr findet, kann auch ohne sie am 27. November 2022 zur Wahl gehen. Wichtig ist, in der Kirchengemeinde vor Ort einen gültigen Personalausweis vorzulegen. In großen Kirchengemeinden wird es mehrere Wahlbezirke geben.  Individuelle Informationen zur Kirchenwahl haben viele Gemeinden auf Ihrer Internetseite und im Gemeindebrief zusammengestellt.

Informationen am Wahltag und Ergebnisse

Das amtliche Endergebnis der Kirchenwahl 2022 steht erst einige Zeit später fest. Die neuen Kirchengemeinderäte werden im Januar 2023 offiziell in ihr Amt eingeführt. Am Wahltag informiert die Nordkirche auf www.nordkirche.de und auf den Social-Media-Kanälen  Facebook @nordkirche, Instagram @nordkirche sowie @mitstimmen und Twitter @nordkirche_de und @mitstimmen_ rund um die Kirchenwahl.