Jahresprogramm 2022 für die Arbeit mit Frauen erschienen Vielfältige Veranstaltungen im Sprengel

Cover des Jahresprogramms 2022

21.01.2022 · Greifswald/Rostock. Der Ausschuss für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern hat das Jahresprogramm 2022 veröffentlicht. Auf 30 Seiten informiert ein Programmheft im praktischen Hochformat über die vielfältigen Veranstaltungen auf der Ebene der beiden Kirchenkreise im Sprengel Mecklenburg und Pommern sowie auf Landeskirchenebene.

Es enthält die Angebote der ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden der beiden Kirchenkreise und der Referentinnen des Frauenwerks der Nordkirche. Das Programm lädt zu Seminaren mit frauenspezifischen Inhalten ein, darüber hinaus zu gesellschafts-, ernährungs- und klimapolitischen Themen. Die Veranstaltungen finden in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern statt, wenige darüber hinaus in Schleswig-Holstein. Das Spektrum reicht von Pilgerinnentagen über Begegnungen, Dialoge und Gespräche bis hin zu Werkstätten, Seminaren und Fahrten. Zudem enthält das Programm sämtliche wichtigen Kontaktdaten, wie beispielsweise die der Mitarbeiterinnen in der Arbeit mit Frauen sowie die der Gleichstellungsbeauftragten. Gestaltet wurde die Programmbroschüre wie in jedem Jahr mit den Arbeiten einer Künstlerin aus Mecklenburg-Vorpommern, diesmal mit Bildern der Malerin Antje Heinrich-Sellering.

Programm auch online abrufbar

„Wir sind froh, die Broschüre mit ihrem vielfältigen Programm präsentieren zu können“, sagt Sylvia Giesecke, Vorsitzende des Ausschusses für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern. „Es wurde vollständig durch ein ehrenamtliches Redaktionsteam erarbeitet. Wir versuchen damit, die Zeit der Vakanz zu überbrücken. Die Stelle einer Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern ist derzeit noch nicht wieder besetzt.“ Einzelne Seminare würden in dieser Zeit daher eng durch die ehrenamtlich tätigen Frauen aus dem Ausschuss für die Arbeit mit Frauen im Sprengel begleitet, so Sylvia Giesecke weiter. „Wir sind zudem dankbar für das Engagement der ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten, die mit ihren vielfältigen Themenangeboten gern in die Gemeindegruppen kommen“, so die Vorsitzende im Namen des Ausschusses. „Wir freuen uns auch sehr, Antje Heinrich-Sellering  aus Greifswald in der Broschüre als Künstlerin vorzustellen.“ Das Programmheft ist in einer Auflage von 3.000 Stück erschienen, es ist aber auch als Download zu finden unter: www.kirche-mv.de/arbeit-mit-frauen

Themenschwerpunkt Weltgebetstag 2022

Das Jahresprogramm 2022 beinhaltet im ersten Teil die Angebote, die von der Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern beziehungsweise vom Ausschuss für die Arbeit mit Frauen in den beiden Kirchenkreisen initiiert und verantwortet werden. Der zweite Teil umfasst Seminare und Veranstaltungen, die von den Referentinnen des Frauenwerks der Nordkirche geleitet werden. Der Anmeldebogen zu den Veranstaltungen der Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern befindet sich in der Mitte des Programmhefts. Für Frauen mit geringerem Einkommen oder in angespannter finanzieller Lage gibt es Möglichkeiten zur Minderung des jeweiligen Teilnehmerinnenbeitrags. Auch darüber informiert das Programmheft. Ein Schwerpunkt des Jahresprogramms sind die Vorbereitungstage für den Weltgebetstag 2022, der unter dem Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ steht, von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet wird und am 4. März 2022 stattfindet.

Weitere Informationen finden SIe unter: www.kirche-mv.de/arbeit-mit-frauen

Quelle: PEK (sk)