Johannes-Bugenhagen-Stiftung unterstützt Projekte im Pommerschen Kirchenkreis Förderung von Seelsorge, Gemeindearbeit und sozialer Arbeit

10.02.2022 · Greifswald. Die Johannes-Bugenhagen-Stiftung fördert seit vielen Jahren befristete Projekte im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis in den Bereichen Seelsorge, Verkündigung, Unterweisung und Mission, mit denen mittels neuartiger Formate zusätzliche Angebote in der Gemeindearbeit und der sozialen Arbeit angeregt und unterstützt werden sollen.

Bauprojekte werden seitens der Stiftung nicht gefördert. Antragsberechtigt sind Kirchengemeinden, kirchliche Werke und Initiativen im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis. Der Antrag auf Förderung muss bis zum 31. März des Zuwendungsjahres sowie vor dem Beginn eines Vorhabens gestellt werden. Der Antrag soll eine kurze, inhaltliche Beschreibung des Fördergegenstands und eine dazugehörige Einnahmen- und Ausgabenübersicht beinhalten. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht, über die Anträge entscheidet das Kuratorium der Stiftung.

Formulare sind als Download verfügbar

In der Regel werden Projekte mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt von der Stiftung gefördert. Die geförderten Projekte sollen dabei einen Bezug zum Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis haben. Insgesamt wird die Bugenhagen-Stiftung im Jahr 2022 wieder 30.000 Euro ausschütten können. Alle notwendigen Informationen sowie das Antragsformular sind unter: www.kirche-mv.de/bugenhagenstiftung zu finden. In den zurückliegenden Jahren wurden beispielsweise Open-Air-Krippenspiele, Glaubenskurse für Kirchenferne, die Kapelle auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt und mehrere Musicalprojekte gefördert. Eine Liste der geförderten Projekte ist hier zu finden.

Orgelspiele MV sind ein Beispiel für gelungene Förderung

Zu den geförderten Projekten zählen auch die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern. „Aufgrund der Pandemie wurden die Orgelspiele 2021 ins Internet verlegt“, berichtet Gunnar Fischer von der Geschäftsführung der Johannes-Bugenhagen-Stiftung. „Ein Ziel der Orgelspiele war es, wenig genutzte Orgeln mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Das ist auf hervorragende Weise gelungen“, so Gunnar Fischer. Die Beiträge seien sämtlich sehr aufwändig und professionell produziert worden und unter dem Suchbegriff „Orgelspiele MV“ noch immer im Netz auf YouTube verfügbar. Aufgrund des großen Erfolgs soll es mit den Orgelspielen MV auch 2022 weitergehen, hoffentlich aber wieder mit richtigen Veranstaltungen in den Gemeinden. Hilfe habe die Stiftung bereits zugesagt. Wer plane, in seiner Kirchengemeinde ähnliche Projekte umzusetzen, solle sich nicht scheuen, einen Antrag zu stellen, ermutigt Gunnar Fischer. Es sollte aber möglichst ein besonderes und innovatives Vorhaben sein.

Pastor i.R. Gunnar Fischer, Geschäftsführung der Johannes-Bugenhagen-Stiftung

E-Mail: bugenhagenstiftung@pek.de