Wort zum Christfest 2022 von Bischof Tilman Jeremias: Weihnachten ist ganz einfach

Bischof Tilman Jeremias

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

24.12.2022 · Greifswald.

„12.000 Menschen singen gemeinsam Weihnachtslieder. Alte und junge, viele Familien sind da. Sie halten Kerzen in den Händen. Kinderaugen leuchten. Sogar ein Hansaprofi singt solo. Das Weihnachtssingen im Ostseestadion zeigt: Weihnachten ist ganz einfach. Die alten Lieder tragen. Es tut gut, zusammen zu sein. Weihnachtslieder singen, Kerzen anzünden, gemeinsam all das Schöne rund um das Fest genießen – darin liegt Hoffnung. Hoffnung gegen alle Vernunft.

Das ist die einfache Botschaft der Bibel: Ein Kind wird geboren in ärmlichen Verhältnissen. Die Engel singen: „Hier ist Gott.“ Kein Superheld, kein Despot. Sondern ein schutzloses Neugeborenes. Und: „Friede soll sein.“ Das ist es. Das feiern wir.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein Fest, an dem Gottes weihnachtlicher Segen spürbar wird – ganz einfach.“

Ihr Bischof Tilman Jeremias

Info

Bischof Jeremias predigt an Heilig Abend um 17 Uhr im Greifswalder Dom St. Nikolai. Es singt der Jugendchor der Domgemeinde.

Mehr: Advent und Weihnachten in MV