Spendenaufruf Alt-Kanzler Schröder unterstützt Künstlerpaar in Jamel nach Brandanschlag

22.08.2015 · Schwerin.

Spitzenpolitiker in Mecklenburg-Vorpommern rufen zu Spenden für den Wiederaufbau der vernichteten Scheune der Neonazi-Gegner Birgit und Horst Lohmeyer in Jamel (bei Wismar) auf. Ministerpräsident Erwin Sellering und Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (beide SPD) starteten den Aufruf am Freitag gemeinsam mit der überparteilichen Initiative "WIR. Erfolg braucht Vielfalt", wie die Schweriner Staatskanzlei mitteilte. Erster Unterstützer ist Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Im Kampf gegen rechte Gewalt und Ausländerfeindlichkeit dürften die Lohmeyers nicht alleine gelassen werden, sagte Schröder. Die Familie sei jetzt auf die Solidarität aller Demokraten angewiesen.

"Wir zeigen Flagge für ein weltoffenes und demokratisches Mecklenburg-Vorpommern", erklärte Ministerpräsident Sellering. Dies sei besonders wichtig in Orten wie Jamel, in dem sich Rechtsextremisten gezielt ansiedeln. Der Regierungschef unterstützt den Scheunen-Wiederaufbau mit einer privaten Spende und 5.000 Euro aus dem seinem persönlichen Fonds. Es sei ein mutiges und wichtiges Signal, dass das Forstrock-Festival in Jamel am 28. und 29. August trotz des verheerenden Brandes auch in diesem Jahr stattfinden wird, ergänzte Landtagspräsidentin Bretschneider. Sie wünsche sich viele Besucher.

Das Bündnis "WIR. Erfolg braucht Vielfalt" wurde Anfang 2008 auf Initiative der Vereinigung der Unternehmensverbände, des DGB, der evangelischen und katholischen Kirchen sowie der Landtagspräsidentin gegründet. Es setzt sich für zivilgesellschaftliches Engagement sowie ein weltoffenes MV ohne Rassismus und Extremismus ein. Inzwischen gibt es mehr als 1.400 Unterstützer.

In der Nacht zum 13. August hatte ein Feuer die Scheune des Lohmeyer-Hofes komplett zerstört. Die Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus, weil ein Brandbeschleuniger gefunden wurde. Sie setzte für Hinweise zur Ermittlung des Täters eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro aus. Das Künstlerpaar Lohmeyer wehrt sich seit Jahren gegen die rechtsextreme Szene in Jamel und wurde dafür mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Quelle: epd