"Ein Zeichen des Friedens und der Solidarität setzen" Kirchengemeinde lädt nach Brandanschlag in Jamel zur Andacht ein

19.08.2015 · Jamel/Gressow.

Trotz des jüngsten Brandanschlags wird Ende August das Festival für Demokratie und Toleranz auf dem Forsthof Jamel bei Wismar (Landkreis Nordwestmecklenburg) stattfinden. „Vor dem Start am kommenden Freitag (28. August) laden wir als evangelische Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen an diesem Tag um 17 Uhr zu einer Friedensandacht in die Kirche nach Gressow ein“, sagt Pastor Dirk Heske. Gemeinsam mit dem Schweriner Heiko Lietz, der sich seit Jahrzehnten für Demokratie und Bürgerrechte einsetzt, wird der Pastor die Andacht gestalten. Heske: „Wir wollen zeigen, dass wir als Christen hinter Familie Lohmeyer stehen, deren Engagement gegen Rechtsextremismus und Angst beispielgebend ist. Wir laden alle ein, die guten Willens sind –Gemeindeglieder, Festivalteilnehmer und Einwohner der Region, ihre Solidarität zu bekunden und ein Zeichen des Friedens zu setzen.“

Der Gemeindepastor und Propst Dr. Karl-Matthias Siegert (Wismar) machten sich vor wenigen Tagen selbst ein Bild vor Ort in Jamel. „Im Gespräch mit Familie Lohmeyer haben wir unser Entsetzen ausgedrückt und unsere Solidarität bekundet. Durch ein Wunder ist das Wohnhaus nicht auch ein Opfer der Flammen geworden“, so Propst Siegert. Der Vertreter des Kirchenkreises Mecklenburg ist seit langem beeindruckt vom Reden und Tun von Birgit und Horst Lohmeyer. „Über Jahre hinweg und gegen alle Widerstände tritt das Künstlerpaar für Freiheit und Demokratie und gegen rechtes Gedankengut ein. Solch klares Engagement braucht unsere Gesellschaft.“ Zugleich hofft er, dass viele Gäste zum diesjährigen Festival „Jamel rockt den Förster“ kommen.

In der Nacht zum 13. August hatte ein Feuer die Scheune des Lohmeyer-Hofes komplett zerstört. Die Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus, weil ein Brandbeschleuniger gefunden wurde. Sie setzte für Hinweise zur Ermittlung des Täters eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro aus. Das Künstlerpaar Lohmeyer wehrt sich seit Jahren gegen die rechtsextreme Szene in Jamel und wurde dafür mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Quelle: ELKM (cme)