Kirchenkreis Mecklenburg - Globale Partnerschaften Tansania

Die Partnerschaft mit der Pare-Diözese in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) besteht seit Anfang der 1980-iger Jahre. Besuche von Bischof Mshana in Mecklenburg und von den Pastoren Wanckel und Maercker in Tansania waren der Anfang. Nach 1989 wurden die Beziehungen ausgebaut. Neben Gemeindepartnerschaften entstanden auch Kontakte zwischen Schulen und verschiedene Einzelinitiativen. In beiden Richtungen engagieren sich junge Menschen in Freiwilligendiensten. Einmal jährlich treffen sich die Mecklenburgischen Tansaniafreundinnen und -freunde zum Tansaniatag.
Seit dem 1. Oktober 2010 arbeitet mit Sabine Winkler eine Mecklenburgische Mitarbeiterin als Projektberaterin in der Parediözese. Weitere Informationen über die Projekte, die sie begleitet, finden Sie hier (in Kürze). Dort finden Sie auch Informationen zu den einzelnen Partnerschaften und Initiativen – sowie zum Schulgeldfonds, mit dem Sie die Ausbildung junger Menschen in Tansania wirksam unterstützen können.