Mitarbeitervertretung der Propstei Rostock

Rundbrief Februar 2022

MAV- Propstei Rostock

eMail: mav-propstei-rostock@elkm.de

Tel.: 038461 / 2629 ·

Fax: 038461 / 629319

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,                                                      1. Februar 2022

 

in diesen Tagen Optimismus zu verbreiten fällt nicht leicht. Im letzten Jahr hofften wir, wieder in die „Normalität“ zurückzukehren, was sich nicht erfüllt hat.

 

Die Botschaften des Weihnachtsfests und der eben zu Ende gegangenen Epiphanias-Zeit sprachen aber vom Licht in der Dunkelheit, von Wärme und Helligkeit, damit wir sie weitergeben. Dafür, dass Ihr das weiterhin gut tun könnt, engagieren wir uns als Mitarbeiter:innenvertretung. Im Dialog mit den Leitungen versuchen wir, dass Ihr unter den schwierigen Bedingungen, die uns durch die Pandemie auferlegt hat, gut und sicher arbeiten könnt. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen bestehen und diejenigen unterstützen, die unter Covid und allem, was damit zu tun hat, besonders zu leiden haben.

 

Im Jahr 2022 werden nicht nur neue Kirchengemeinderäte gewählt. Auch die Wahl der Mitarbeiter:innenvertretungen steht ebenfalls im Kalender. Leider konnte unsere geplante Mitarbeiterversammlung am 19. Januar unter den vorherrschenden Bestimmungen nicht durchgeführt werden.

 

Wir haben uns aus Gründen der persönlichen Sicherheit aller Mitarbeiter*innen entschieden, von unserem Sonderrecht nach § 2 Absatz (1b) Wahlordnung zum MVG.EKD Gebrauch zu machen und den Wahlvorstand durch einen Beschluss der bestehenden MAV zu berufen.

 

In den Wahlvorstand wurden berufen:

Frau Anne Weiß,

Herr Arne Bölt,

Frau Dr. Maria Pulkenat und

Frau Rosalie Abeler.

 

Der Wahlvorstand hat den Auftrag, die Wahl der neuen Mitarbeitenden- und Schwerbehindertenvertretung zu planen, Kandidaten zu finden und die Wahl durchzuführen.

 

Zum Ende der jetzigen Wahlperiode werden einige Mitarbeiter:innen der bestehenden MAV nicht mehr für eine erneute Wahl zur Verfügung stehen. Das heißt, es werden wieder neue Mitarbeiter:innen für die Arbeit in der MAV gesucht.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Mathias Knappe

MAV Propstei Rostock

Rundbrief Pfingsten 2021

Die Mitarbeiter*innenvertretung Propstei Rostock

c/o Mathias Knappe (Vorsitz) Mail: mav-propstei-rostock@online.de

 

Die MAV informiert                                                                 Rostock, Pfingsten 2021

 

Liebe Kolleg*innen,

 

diese Zeiten sind für alle eine Herausforderung und Zumutung. Eurer Mitarbeiter*innenvertretung ist es ein Herzensanliegen, dass trotz Sparmaßnahmen und eigenschränkten Wirkungs- möglichkeiten niemand auf der Strecke bleibt. Deshalb ist uns an einer offenen Kommunikation mit euch und euren Dienstgebern gelegen.

 

Zum Glück haben die finanziellen Einbußen in den Gemeinden noch nicht zu einem größeren Personalabbau geführt. Allerdings zeigt die diesjährige Einigung über den KAVO-Abschluss, dass die „Bäume nicht in den Himmel wachsen“. Die Entgelte und Zulagen werden ab dem 1. April 2021 linear um 1,5 % und ab dem 1. November 2021 linear um weitere 0,6% erhöht, wobei die Entgeltsteigerung zum 1. November 2021 in Höhe von 0,6% bis auf weiteres ausgesetzt wird. Zusätzlich wird im Jahr 2021 ein weiterer Urlaubstag gewährt.

Wir haben diesem Kompromiss mit „Bauchschmerzen“ zugestimmt. Insbesondere schmerzt, dass die unteren Einkommen nicht mehr angehoben werden, und ein zusätzlicher Urlaubstag die Einkommenssituation nicht verbessert.

Inwieweit sich die finanziellen Einbußen durch Mitgliederschwund und wirtschaftliche Lage auf die Personalausstattung auswirken bleibt abzuwarten. Sie kann jedenfalls nicht weiter zu Lasten der Mitarbeitenden gehen.

 

Damit eure Mitarbeiter*innenvertretung weiterhin für eure Interessen eintreten kann, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. 2022 werden neue Vertretungen gewählt. Dafür brauchen wir nicht nur eure Wahlbeteiligung. Wir suchen Menschen, die sich aktiv einbringen und sich als Mitarbeitervertreter*innen zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über jede*n, der sich zur Wahl stellt.

 

Hinweisen möchten wir auf unsere jährliche Mitarbeiter*innenversammlung, die am 1. September 2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Gemeindehaus der Güstrower Domgemeinde stattfindet. Eine gesonderte Einladung bekommt ihr nach den Sommerferien

 

Für eure Anregungen und Hinweise sind wir offen und freuen uns, wenn ihr Kontakt zu uns aufnehmt.

 

Wir wünschen euch wieder Normalität und einen guten Sommer

 

Eure              Mitarbeiter*innenvertretung

 

Anja, Mathias, Ruth, Karl-Bernhardin, Manja, Karl-Georg, Nadine

Mathias Knappe (Vorsitzender)
Friedhofsverwaltung Bützow
Kühlungsborner Str. 52
18246 Bützow
Telefon: 038461 2629
Mobil: 0170 9656813
E-Mail: mav-propstei-rostock@online.de

Anja Bühler (Stellvertretende Vorsitzende)
Gemeindesekretärin Kirchengemeinde Ribnitz

Manja Stollin (Stellvertretende Vorsitzende)
Küchenleitung „Suppenküche“ Bad Doberan
Telefon: 01741507474

Karl-Bernhardin Kropf
Kantor Ev.-luth. Innenstadtgemeinde Rostock
Telefon: 0381 - 510 89 718
Mobil: 0152 - 2609 2879
E-Mail: webmaster@edition-kbk.de

Nadine Miesenburg
Küsterin Kirchengemeinde Bad Doberan
Telefon: 038203-62716

Karl-Georg Ohse
„Kirche stärkt Demokratie“ Zentrum Kirchlicher Dienste
Tel.: 0381 37798762
E-Mail: karl-georg.ohse@elkm.de

Ruth Wossidlo
Gemeindepädagogin Kirchengemeinde Lohmen
Telefon: 03843 6999282
Handy: 0173 6004212
E-Mail: r.wossidlo@gmx.de