Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgHeinrich Behm und Lutz Jastram Stiftung

Zweck der selbständigen „Heinrich Behm und Lutz Jastram-Stiftung“ ist die Förderung bedürftiger Studierender aus Mecklenburg insbesondere im pastoralen und gemeindepädagogischen Bereich. Dieses soll vor allem durch die Gewährung von Zuschüssen für den Lebensunterhalt und die Ausbildung verwirklicht werden. Bei ausreichend vorhandenen Mitteln ist auch vorgesehen, dass Studierende in anderen kirchlichen Berufen (z.B. Kirchenmusik) bzw. in Ausbildungsgängen, die auf einen Abschluss im Qualifikationsrahmen 5 und 6 (Fach- und Hochschulabschluss) zielen, gefördert werden können. Mit der finanziellen Unterstützung durch diese mecklenburgische Stiftung wird für die Studierenden nicht nur die Ausbildung in einem kirchlichen Beruf attraktiver, sondern bewusst soll ebenso auch die Verbundenheit zum Kirchenkreis gestärkt werden.

Satzung der Heinrich Behm und Lutz Jastram Stiftung

Stiftungsverwaltung