16. September 2017 in Greifswald3. Ökumenischer Kirchentag Vorpommern

Wir laden Sie herzlich ein zum 3. Ökumenischen Kirchentag Vorpommern. Jetzt ist die Zeit der Gnade - so lautet unser Thema!

Das provoziert. Ist jetzt nicht viel mehr eine unbarmherzige Zeit? Es gibt so viele erschütternde Nachrichten von Gnadenlosigkeit, überall auf der Welt, aber auch bei uns.

Gerade deshalb brauchen wir die Gnade umso mehr. Wir brauchen es, dass Menschen barmherzig miteinander umgehen. Wir brauchen es, dass die Gesellschaft Gnade neu entdeckt. Wir wollen darüber ins Gespräch kommen, wo wir Gnade erleben, wo wir uns nach ihr sehnen. Wir wollen Gottes Gnade erfahren auf unserem Kirchentag – mit Ihnen zusammen und mit Gästen aus Tansania und Michigan, Schweden, Polen und Südafrika!

Programm (zum Vergrößern auf die Vorschau klicken)

Karte/Anreise

Bei sehr schlechtem Wetter finden Eröffnungs- und/oder Abschlussgottesdienst im Dom St. Nikolai statt.

- Rakower Str. 1 (Tiefgarage am Markt)
- Lange Str. 40, Einfahrt Loefflerstr. (Tiefgarage Dompassage)
- Holzgasse (Parkplatz am Hansering)
- Martin-Andersen-Nexö-Platz (über Anklamer Str., Nähe Europakreuzung)
- Museumshafen Nord (über Ladebower Str.)
- Museumshafen Süd
- Parkplatz am Bahnhof

Klimafreundliche Anreise mit der Bahn:
Pasewalk 8:17, Jatznick 8:25, Ferdinandshof 8:31, Ducherow 8:40, Anklam 8:49, Züssow 9:03, Ahlbeck 7:23, Heringsdorf 7:33, Bansin 7:40, Koserow 8:02, Zinnowitz 8:11, Wolgast 8:28, Binz 8:19, Bergen 8:42, Stralsund 9:11
Reisen Sie entspannt, klimafreundlich und in Kirchentagsstimmung gemeinsam mit dem Zug an. Auch zurück fährt die Bahn! (Angaben ohne Gewähr!)

Toiletten befinden sich im Rathaus, in der Tiefgarage am Markt sowie an allen Veranstaltungsorten.

Menschen aus vielen Gemeinden haben den Kirchentag vorbereitet: Evangelische, Katholische, Alt-Lutherische, Evangelische-Freikirchliche, Apostolische. Träger des 3. Ökumenischen Kirchentages Vorpommern sind das Erzbistum Berlin – Dekanat Vorpommern, der Pommersche Evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern.

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis
Ökumenische Arbeitsstelle