BorwinstiftungBorwinheim

Das Borwinheim ist aus der Stadt Neustrelitz nicht wegzudenken. Als attraktives historisches Gebäude, das zu caritativen Zwecken als Gemeinde- und Waisenhaus gestiftet wurde, gehört es zum Zentrum der Stadt.

Es vereint heute das Leben der evangelischen Stadtkirchengemeinde und vielfältige soziale Hilfsangebote der Diakonie wie die Frühförderung, Beratungsstellen, Obdachlosenarbeit, offene Kinderarbeit und die Neustrelitzer Tafel e.V. unter einem Dach.

Geschichtliches

Am 24. August 1908 starb der 19-jährige Herzog Karl-Borwin zu Mecklenburg, das jüngste von vier Kindern des Großherzog Adolf Friedrich V (1848–1914) und seiner Ehefrau, Großherzogin Elisabeth von Anhalt-Dessau (1857–1933) in Saint-Martin bei Metz (heutiges Frankreich). Karl Borwin war Offizier an der Kriegsschule in Metz und erlag den Folgen eines Duells.

Zum Andenken an ihren Sohn gründete Großherzogin Elisabeth am 2. April 1910 die Herzog-Carl-Borwin-Gedächtnisstiftung in Neustrelitz und stattete sie mit einem neuerbauten großzügigen Haus in der Bruchstraße aus. Das Borwinheim, das am 10. Oktober 1910 vor über 500 Gästen eingeweiht wurde, sollte Räume für Waisenstation, Kinderhort, Volksbibliothek, Wohnung und Arbeitsbereich für die Gemeindeschwester sowie im Obergeschoss Räume für die kirchliche Arbeit, für Festversammlungen des Jungfrauen- und Jünglingsvereins, für Spiel- und Turnaufführungen bieten.

Zwischen 1936 und 1945 wurden Räume für kommunale Zwecke in Anspruch genommen. Nach 1945 konnte die Arbeit wieder in den meisten Räumen für die ursprünglichen Zwecke aufgenommen werden; es wurde Kinder- und Altenarbeit geleistet, die Kirchgemeinde konnte dort wieder zu ihren Veranstaltungen einladen, wozu ein Mietvertrag über verschiedene Räume abgeschlossen wurde.

Nach verschiedenen Ausbesserungen und baulichen Veränderungen, die zur Erhaltung des Hauses oder der Mieträume oder zur Abwendung drohender Gefahr oder zur Beseitigung von Schäden notwendig wurden und die durch das Kuratorium besonders in den 1960er Jahren und kurz nach 1990 in größerem Umfang geplant und umgesetzt wurden, kam es in der Zeit von 2007 bis 2009 zu einer umfassenden Sanierung. Am 4. Advent 2009 konnte dann das Haus wieder eröffnet werden.

Heute vereint das Borwinheim im Zentrum von Neustrelitz das Leben der Stadtkirchgemeinde und vielfältige soziale Hilfsangebote unter einem Dach.