Rückenwind für „Himmlische Ferien“Mecklenburgische Landeskirche ist neues Mitglied im Tourismusverband

15.10.2010 | Schwerin/Rostock (cme). Gute Beziehungen und intensive Gespräche mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gibt es schon längere Zeit, jetzt ist die Evangelisch- Lutherische Landeskirche Mecklenburgs zudem außerordentliches Verbandsmitglied geworden. Zugleich entsandte die Landeskirche ihren Beauftragten für Kirche+Tourismus, Kersten J. Koepcke, als offiziellen Vertreter.

„Wir haben heute weit mehr freie Zeit als frühere Generationen. Freizeit ist zu einer Herausforderung für die Gesellschaft geworden. Immer mehr Menschen suchen in ihrem Urlaub auch spirituelle Angebote. Dazu gehören nicht nur Erfahrungen als Pilger, sondern ebenso der Besuch einer offenen Kirche oder Angebote für Kinder“, sagt Kersten J. Koepcke und nennt Zahlen: „Etwa jeder zweite der 10,7 Millionen Übernachtungsgäste in MV besucht auch eine Kirche. Mehr als eine Million Besucher werden allein in Klöstern gezählt.“

Zugleich verweist der Tourismusfachmann auf laufende Projekte wie die kirchlichen Angebote am Ostseeradweg, die Seebrückengottesdienste, Kloster- und Kirchenwanderrouten, Kirchenzelte auf Campingplätzen, Entdeckungstouren per Fahrrad oder die Initiative „Tritt ein - die Kirche ist offen“. „Ebenso gehören die kirchenmusikalischen Angebote in den 84 Stadt und 580 Dorfkirchen dazu. Besonders beliebt bei Urlaubern sind Orgelkonzerte“, so Kersten J. Koepcke. Allerdings ist der Besucheransturm für zahlreiche Kirchgemeinden mitunter ein Problem, da die Kirchgemeinden in Tourismusorten „zu knappes Personal oder keinen finanziellen Spielraum haben“, um Urlaubern attraktive Offerten anzubieten.

Koepcke: „Vor diesem Hintergrund hat unser Fachkongress ,Himmlische Ferien’ im Frühjahr in Fleesensee angeregt, Angebote wie ,Kirche am Urlaubsort’ und ,Kirche unterwegs’ in touristischen Hochburgen entlang der Nord- und Ostseeküste als missionarische Aufgabe der Evangelischen Kirche in Deutschland zu verstehen und als Pilotprojekt finanziell zu unterstützen.“ Auf Ebene der künftigen Evangelischen Kirche im Norden würden die Herausforderungen und Chancen als Kirche touristische Offerten anzubieten, ebenfalls intensiv diskutiert. Dazu veranstalten die Gemeindedienste der Kirchen gemeinsam unter anderem am 4. November 2010 einen Fachkonvent in Timmendorfer Strand.

Von der Mitgliedschaft der Landeskirche im Tourismusverband verspricht sich Kersten J. Koepcke vor allem eine „gemeinsame Weiterarbeit an den strategischen Fragen der touristischen Entwicklung und damit der Zukunftsbranche in Mecklenburg-Vorpommern“. Dabei verbinden die Kirche und die Touristiker Überlegungen, die „sowohl die Besucher, als auch die Menschen, die im Gastgewerbe arbeiten, im Blick haben, die ökologische Verantwortung, so wie die Erhaltung und Vermittlung der landeseigenen Kulturgeschichte“.