Hoffnungssymbol Friedenslicht aus Bethlehem wird von Güstrow aus ins Land verteilt

15.12.2020 · Güstrow.

Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ verteilen auch in diesem Jahr die Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Mecklenburg und laden dazu für Sonnabend, den 19. Dezember 2020, um 15 Uhr auf den Güstrower Domplatz ein. Schirmherr der Aktion in der Nordkirche ist in diesem Jahr Tilman Jeremias. Der MV-Bischof sagt: „Das Licht als Zeichen der Hoffnung ist in der dunklen Jahreszeit schon immer ein wichtiges Symbol gewesen. In diesem für viele Menschen düsteren Jahr brauchen wir das Friedenslicht besonders.“

Nach einer kurzen Andacht zur Aussendung des Friedenslichtes mit Bischof Jeremias soll auch Gelegenheit zu Begegnungen auf Abstand sein – natürlich immer unter dem Vorbehalt und nach den Regeln der jeweiligen Corona-Situation und in der witterungsbedingten Kürze.

Die Teilnehmenden sind gebeten, eine Laterne für das Licht mitzubringen und einen Zettel bzw. Liste mit den Kontaktdaten. Um im Falle einer kurzfristig notwendigen Absage informieren zu können, werden alle gebeten vorab bitte E-Mail, Name, Ort, ungefähre Anzahl, Handynummer bei der EJM-Regionalstelle in Güstrow, (joachim.voss@elkm.de, Tel. 03843-77 680 77) anzugeben. Aktuelle Informationen, auch über weitere Übergabestationen und Friedenslichtaktionen finden sich unter: www.ejm.de

Hintergrund

Seit 1986 zieht die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ alljährlich eine Lichtspur von der „Geburtskirche“ in Bethlehem in viele Länder Europas und darüber hinaus und verkündigt so ganz handgreiflich die Geburt Jesu, der Licht der Welt ist und uns beauftragt, ebenso Licht für andere zu sein. Dieses Licht annehmen und weitergeben, mit unseren Möglichkeiten und den Kerzen, die wir zur Hand haben - darin liegt der Sinn dieser Aktion. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Frieden überwindet Grenzen“.

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.

Quelle: ELKM (jov/cme)