Neujahrsbotschaft von Bischof Tilman Jeremias "Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu"

Feuerwerk Neujahr 2026

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

01.01.2026 · Greifswald. Zu Beginn des neuen Jahres überkommt mich der Wunsch nach einem Reset. Alles nochmal auf Anfang! So viel haben wir als Menschheit falsch gemacht in den vergangenen Jahren. In diese Sehnsucht spricht die Jahreslosung, das biblische Moto für 2026: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offb. 21,5)

Ganz am Ende in der Heiligen Schrift finden wir die große Vision des Johannes über das Ende der Tage, eine Neuschöpfung der Welt durch Gott. Gott macht alles neu. Das Alte ist vergangen. Und die neu erschaffene Welt ist völlig durchdrungen von der Liebe Gottes. 

 

Im Vers vor der Jahreslosung wird das Wichtigste über diese Zukunft am Ende der Tage gesagt: Gott wird dann die Tränen abwischen von unseren Augen, den Tod wird es nicht mehr geben, kein Leid und kein Geschrei und keinen Schmerz.

 

Welch ein Hoffnungsbild! Sicher ein Bild, das in krassem Widerspruch steht zu einer Gegenwart, die durchdrungen ist von Gewalt, Hass, Krieg und Terror. Aber ein kraftvoller Blick Richtung Vollendung des Universums. Wenn alle Kriegstreiber und Unterdrücker sich verantworten müssen vor Gott. Wenn Hass und Ungerechtigkeit beendet werden. Wenn Gott einmal alles in allem sein wird.

 

Von so einem Kraftsatz ein Jahr lang begleitet zu werden bedeutet auch eine Hilfe für das persönliche Reset. Es darf Vieles neu losgehen, auch bei mir!

 

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für das kommende Jahr!

 

Ihr Bischof Tilman Jeremias