Seminar ermöglicht innere Erneuerung durch Fasten und Gebet Leerer Teller - volle Seele
Foto: kirche-mv.de/D. Vogel
03.02.2026 · Weitenhagen. „Leerer Teller - volle Seele: Mit Fasten und Gebet eine Erneuerung erleben“, so lautet der Titel eines Seminars, das im „Haus der Stille“ in Weitenhagen vom 15. bis 22. Februar stattfindet.
Die christliche Fastenzeit beginnt in diesem Jahr am 18. Februar, Aschermittwoch, und dauert ohne die Sonntage 40 Tage. Sie endet am Karsamstag, 4. April, vor dem Ostersonntag. Das Fasten dient als Vorbereitung auf Ostern, als Ausdruck der Buße und Umkehr sowie zur bewussten Ausrichtung auf Gott. Das Fasten könne zudem eine schonende Art sein, die eigenen Abwehrkräfte zu stärken und den Organismus zu entschlacken, heißt es im Seminarprogramm des „Hauses der Stille“. Und weiter: „Durch eine Auszeit mit Fasten können Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und mit neuer Energie in Ihren Alltag zurückkehren. Beim Fasten schaltet Ihr Körper auf natürliche Weise um auf ein inneres Versorgungsprogramm.“
Biblische Aspekte des Fastens
Die Teilnehmenden der Fastenwoche im „Haus der Stille“ erwartet eine Fastenkur nach der Methode des Arztes Dr. Otto Buchinger mit professioneller Begleitung. Zum Seminarprogramm gehören die Verpflegung mit frischer Fastenbrühe, frisch gepresstem Saft, Wasser und Kräutertee, Pilates und leichte Wanderungen sowie tägliche Andachten, Gebetskreise, Zeit für sich selbst und Gemeinschaft in einer kleinen Gruppe. Außerdem finden Vortrags- und Filmabende über die Vorgänge im Körper während des Fastens und über einen gesunden Lebensstil statt. In Gesprächskreisen erfahren die Teilnehmenden Hintergründe zu den biblischen Aspekten des Fastens. Weitere Bestandteile des Seminars sind ausführliche Informationen vorab sowie die Begleitung und Anleitung in der Vor- und Nachfastenzeit zu Hause.
Anmeldung noch bis 6. Februar möglich
Geleitet wird das Seminar von Cathrin Kilian, naturheilkundlich geprüfte Fastenleiterin und Ernährungscoachin. Interessierte können sich noch bis zum 6. Februar per E-Mail unter der Adresse anmeldung-hds@weitenhagen.de anmelden. Das Seminar beginnt am Sonntag, 15. Februar, um 17 Uhr und endet am darauffolgenden Sonntag, 22. Februar, gegen 11 Uhr. Die Kosten betragen pro Person mit Übernachtung im Einzelzimmer 850 Euro, inklusive Verpflegung und Kursgebühr. Bei der Buchinger-Methode nehmen die Fastenden während der Zeit des Verzichts auf feste Nahrung neben Wasser und Tee auch frische Säfte und Gemüsebrühen zu sich. Sport und Bewegung gehören ebenso dazu wie Wissenszuwachs, um ungünstige Verhaltensweisen und einen ungesunden Lebensstil erkennen und ändern zu können. Otto Buchinger empfahl auch ausdrücklich, die geistlichen Aspekte des Fastens zu berücksichtigen.
Neuanfang und ungewohnte Leichtigkeit
Dr. Otto Buchinger (1878-1966) entwickelte seine Methode aufgrund eigener Fastenerfahrungen. Im Alter von 41 Jahren litt er unter einer schweren rheumatischen Arthritis. Er verordnete sich eine dreiwöchige Fastenkur und schrieb über diese Erfahrung: „Nach 19 Tagen war ich dünn, aber ich konnte wieder alle Gelenke wie ein junger Mann bewegen.“ Im Seminarprogramm heißt es dazu: „Viele Fastende berichten von ungewohnter Leichtigkeit, die nach der Umstellungszeit auftritt und von einem Neuanfang im bewussten Umgang mit sich selbst. Manche Fastende machen nicht nur körperliche Erfahrungen, sondern spüren auch intensive geistliche Veränderungen: Der Verstand kann klarer werden, die Sinne können sich schärfen und die geistliche Anbindung kann sich vertiefen. Das Bewusstsein für die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind, verändert sich und mitunter kommen überraschende Antworten auf die eigenen Lebensfragen oder es entsteht der Wunsch nach einem neuen Lebensstil.“
Weitere Informationen
Petra Klatt, Geschäftsführung „Haus der Stille“
E-Mail: klatt@pek.de
Telefon: 03834803325