"Gutes.Klima.Machen" Klimaschutz-Wettbewerb startet in MV

09.02.2026 · Schwerin. Am heutigen Montag startet der zweite Wettbewerb „Gutes.Klima.Machen.“ in Mecklenburg-Vorpommern. Besonderes Engagement im Klimaschutz wird mit bis zu 20.000 Euro ausgezeichnet, wie das Klimaschutzministerium mitteilte.

Ziel sei, Projekte zu würdigen, die Klimaschutz im ländlichen Raum sichtbar machen und neue Ideen auf den Weg bringen. Mitmachen könnten alle, die vor Ort aktiv würden - sei es als Schule, Gemeinde, Unternehmen, Initiative oder Verein. Prämiert würden bereits umgesetzte Vorhaben (15.000 Euro) sowie konkrete, umsetzungsreife Ideen (20.000 Euro). Alle Informationen unter: www.gutesklimamachen.de.

 

„Klimaschutz kann nur gelingen, wenn er nicht als abstraktes Ziel wahrgenommen wird, sondern als konkrete Chance für den eigenen Lebensraum“, sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD). Der erste Wettbewerbs-Durchgang habe bereits gezeigt, dass sich vielen Menschen im Land für Klimaschutz einsetzen - von Bürgerenergiegenossenschaften über Moorwiedervernässung bis hin zu nachhaltiger Lebensmittelproduktion.

 

Landesprogramm „MV tut was“

 

Der Wettbewerb „Gutes.Klima.Machen.“ ist Teil des Landesprogramms „MV tut was“. Insgesamt stünden in zwei Wettbewerbsjahren 420.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Thünen-Institut für Regionalentwicklung.

Quelle: epd