Nordkirche Julius Jordan wird Beauftragter für den Kirchentag 2029

Julius Jordan

Foto: Nordkirche/T. Leidig

04.02.2026 · Schwerin/Hamburg. Pastor Julius Jordan (Bargteheide) ist zum Nordkirchen-Beauftragten für den 2029 in Hamburg geplanten 41. Deutschen Evangelischen Kirchentag berufen worden.

Die Kirchenleitung habe den Theologen mit Wirkung zum 1. Februar 2026 in dieses Amt berufen, teilte die Nordkirche am Mittwoch mit. Julius Jordan wurde 1993 in Hamburg geboren und studierte evangelische Theologie in Hamburg und Bonn. Nach seinem Vikariat in Nusse/Behlendorf (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) war er Pastor im Pfarrsprengel Bargteheide und Eichede sowie Pastor der „InnerCityChurch“.

 

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt sagte: „Pastor Julius Jordan verbindet theologische Kompetenz, Erfahrungen mit dem Kirchentag und ein feines Gespür für die Themen und Kommunikationsformen unserer Zeit in guter Weise miteinander - das sind viele gute Gründe für seine Berufung in diese Aufgabe!“ Der Kirchentag 2029 werde „in einer gesellschaftlich herausfordernden Zeit sichtbares Zeichen einer Kirche sein, die Ost und West, Generationen und Lebenswelten miteinander ins Gespräch bringt“. Der 41. Kirchentag findet vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2029 in Hamburg statt.

Quelle: epd