In den Ruhestand verabschiedet In Kirchen sieht Maria Pulkenat mehr als nur den Raum

Propst Dirk Fey verabschiedet Dr. Maria Pulkenat in den Ruhestend.

Foto: C. Meyer

28.11.2025 · Rostock. „Es geht eine Ära zu Ende, wenn Du jetzt in den Ruhestand gehst. Seit 1992/93 warst Du Gesicht der Erwachsenenbildung in unserer Kirche in Mecklenburg“.  Dies sagte Pastor Gerhard Altenburg bei der Verabschiedung von Maria Pulkenat.

Die Leiterin des Bereiches Erwachsenenbildung im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg (ZKD) wurde am 28. November von vielen Weggefährten, Kolleginnen und Vertretern aus Kirche, Kultur und Gesellschaft herzlich in den Ruhestand verabschiedet.

 

ZKD-Leiter Dr. Gerhard Altenburg erinnerte daran, dass alles mit einer ABM-Stelle im damaligen Kirchenkreis Güstrow begonnen hatte. „Am Ende wurde daraus die Bereichsleitung für den gesamten Kirchenkreis. Und wenn du heute gehst, so bleibst du doch immer mit uns, mit so vielen Menschen verbunden, die du geprägt hast und mit denen du Geschichten verbindest.“

 

Die Andacht fand auf Wunsch von Maria Pulkenat in der Petrikirche statt. „Denn du siehst hier viel mehr als einen kalten Raum. Du weißt, was hier einmal war. Du siehst die Schönheiten. Du liebst die Weite dieses Raums, auf den deine Füße gestellt sind“, so Gerhard Altenburg und ergänzte an Maria Pulkenat gewandt: „Als Kirchenpädagogin weißt du, dass dieser Raum verkündigt – egal was wir sagen. Und so hältst du unsere Kirchen für eine der größten Schätze, die wir in Mecklenburg haben. Du sagst sogar: Das sind unsere Ressourcen.“

Quelle: ELKM (cme)