Aus dem Gemeindeleben Kunstgottesdienst in Grünhufe - Press-Altar mit Broschüre gewürdigt

Die Künstlerin Jorinde Gustavs hat über den Altar von Friedrich Press eine Broschüre erstellt, die am 25. Mai vorgestellt wird.

Foto: tn

21.05.2025 · Stralsund. Am Sonntag, 25. Mai, um 10 Uhr wird während eines besonderen Gottesdienstes in der Auferstehungskirche, dem Nachbarschaftszentrum in Stralsund Grünhufe, der Figurenaltar des deutschlandweit bekannten Bildhauers Friedrich Press gefeiert.

Der minimalistisch-kraftvolle Ausdruck des Altars überwindet Vorstellungsweisen und Denkmuster, reduziert auf das Wesentliche, zeigt die Geschichte des ungläubigen Thomas aus dem Johannesevangelium: „Es gilt immer, auch im Leiden, zu vertrauen.“

 

Beton trägt Alltag in den Gottesdienst

 

Eine Broschüre, erstellt von der Künstlerin Jorinde Gustavs, wird in diesem Gottesdienst feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Aktiv in der sich in Grünhufe Mitte der 1980iger Jahre bildenden Gemeinde, erlebte und gestaltete Jorinde Gustavs das neue Gemeindezentrum mit, dessen Herzstück aus Beton der besondere Altar ist. 

 

Das Material der Wohnblöcke in Grünhufe trägt das Alltagsgeschehen der Menschen hinein in den sonntäglichen Gottesdienst. Der Altar ist Teil des kulturellen Erbes der Hansestadt Stralsund und das letzte Werk des Altarbauers Friedrich Press.

Quelle: PEK (sk)