Pommerscher Kirchenkreisrat: Menschen neue Lebensperspektiven schenken

19.05.2025 · Weitenhagen. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Unterstützung für Besinnungswoche des Blauen Kreuzes, für Frauenfrühstück Loitz, „Vater-Kind-Camp“ Kartlow und Kirchengalerie Lassan

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die im „Haus der Stille“ in Weitenhagen stattfand, mit 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ eine Besinnungswoche der Begegnungsgruppe Greifswald/Wolgast des Vereins Blaues Kreuz in Deutschland zu unterstützen. „Lebenskrisen bewältigen“ lautet das Motto der Besinnungswoche, die im Vogtland stattfindet. „Wir wollen ein paar schöne Tage miteinander erleben und uns auch Gedanken über die Hintergründe der Sucht machen“, heißt es in der Einladung zu der Besinnungswoche. „Anhand der Bibel werden wir erfahren, wie unser Leben besser gelingen kann. Es gibt ständig Möglichkeiten für hilfreiche Einzel- und Gruppengespräche über Probleme und Schwierigkeiten, mit denen wir es in unserem Alltag zu tun haben.“ Die Begegnungsgruppe des Blauen Kreuzes lädt seit vielen Jahren Suchtgefährdete neben den wöchentlichen Treffen zu einer Besinnungswoche ein. Viele der Teilnehmenden kommen aus schwierigen Lebensverhältnissen. Die Arbeit der Suchtkrankenhilfe des Blauen Kreuzes hat in Pommern eine lange Tradition und bis heute vielen Menschen neuen Halt und Lebensperspektive geschenkt. Die Besinnungswoche sei jedes Mal eine besondere Stärkung und geistliche Zurüstung, so die Beschlussbegründung. Einigen Teilnehmenden sei es ohne Unterstützung nicht möglich, die Kosten für die Besinnungswoche zu tragen.

 

Förderung für Frauenfrühstück und „Vater-Kind-Camp“

 

Ebenfalls jeweils 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ bewilligte der pommersche Kirchenkreisrat dem Organisationsteam des Loitzer Frauenfrühstücks sowie einem „Vater-Kind-Camp“ der Kirchengemeinde Kartlow-Völschow. Einmal im Jahr bietet das Frauenfrühstück ungefähr 90 Teilnehmerinnen die Gelegenheit, nach einem gemeinsamen Essen einen Fachvortrag über Lebensthemen zu hören, der sich mit Themen beschäftigt, die für Frauen von Bedeutung sind und zur Diskussion einlädt. Fester Bestandteil der Frauenfrühstücke ist die Vermittlung von Glaubensgrundsätzen. Inspiriert sind die Treffen von den Frauenfrühstücken des Vereins Frühstückstreffen für Frauen in Deutschland, der bundesweit derartige Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert. Das „Vater-Kind-Camp“ der Kirchengemeinde Kartlow-Völschow ist ein neues Projekt, das sich an Väter, aber auch an Großväter oder Paten, mit Kindern ab 3 Jahren richtet. Das Camp findet auf dem Gelände des Kartlower Pfarrhauses statt und bietet zahlreiche Gemeinschaftserfahrungen, wie Outdoor-Aktivitäten, Andachten und Gespräche. Ziele des Projekts seien unter anderem die Stärkung der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern durch gemeinsame Zeit und Erlebnisse sowie die Vermittlung christlicher Werte im Alltag, so der Antrag der Kirchengemeinde an den KKR.

 

Kirchengalerie erhält Zuschuss

 

Für die diesjährige Sommerausstellung in der Galerie der Kirche St. Johannis stellt der Kirchenkreisrat der Kirchengemeinde Lassan aus dem Etat „Initiativen und Projekte“ 500 Euro bereit. Die Lassaner Kirchengalerie wird seit mehr als 25 Jahren von Mitgliedern der Kirchengemeinde im Ehrenamt verantwortet, organisiert und in der „Offenen Kirche“ begleitet. Die Galerie erfreue sich großer Beliebtheit und wirke weit über den Ort hinaus in den gesamten Lassaner Winkel und das Hinterland der Insel Usedom hinein, hieß es zu dem Beschluss aus den Reihen des Kirchenkreisrats. Die Sommerausstellung ist ein Angebot der Kirchengemeinde, das sich an Gäste und Einheimische gleichermaßen richtet. In diesem Jahr zeigt die Galerie unter dem Titel „Zwei vom Hügel“ Werke von Thomas Ziegler (Malerei) und Klaus Duschat (Stahlplastik). Eröffnet wird die Ausstellung am 31. Mai um 15 Uhr. Die Kirchengemeinde Lassan ist mit ihrer Kirchengalerie Partnerin und langjähriger Standort der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich – Spiritueller Sommer im Norden“.

 

Anträge an Kirchlichen Entwicklungsdienst

 

Der Kirchenkreisrat machte sich Beschlüsse des Ökumeneausschusses zu eigen und entschied, für mehrere Projekte Mittel beim Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED) zu beantragen. Die Anträge beziehen sich auf vier Projekte in der Zentraldiözese Tansania: Die evangelische Kiomboi Junior High School wird bei der technischen Errichtung einer Computer Klasse unterstützt. Der inklusive Gemeindechor „EI Gracious Youth Choire“ bekommt eine neue Soundanlage. Für die Kijota High School werden zwei neue Gebäude errichtet. Die evangelische lnhanja Technische Sekundär Schule erhält Unterstützung bei der Ausstattung von Laborplätzen in neuen wissenschaftlichen Klassenräumen.

 

Weitere Themen und nächster Sitzungstermin

 

Instandsetzung: Der Kirchenkreisrat beschloss, Instandsetzungsarbeiten am Verwaltungsgebäude des pommerschen Kirchenkreises in der Baustraße 34 in Demmin durchführen zu lassen. Konkret geht es um die Beseitigung von Putzschäden am Sockel- und im Wandbereich sowie um die Erneuerung defekter Rollläden. Für die Reparaturen sieht der Beschluss des KKR 6.800 Euro vor, die aus Rücklagen finanziert werden.

 

Der Kirchenkreisrat befasste sich in seiner Sitzung außerdem unter anderem mit dem Rückblick auf das Treffen mit dem mecklenburgischen Kirchenkreisrat und mit einem Vorschlag für die Verleihung des Ansgarkreuzes, einer bedeutenden Auszeichnung innerhalb der Nordkirche. Zudem standen zahlreiche Personalfragen, Stellenbesetzungen, die Bildung von Personalgruppen sowie der aktuelle Bericht aus der Finanzabteilung auf der Tagesordnung. Die nächste Zusammenkunft des pommerschen Kirchenkreisrats findet am 17. Juni 2025 statt.

Quelle: PEK (sk)