Fachtagung "Orgeln im Dorf lassen - Orgelklang trägt Glaube" Eine Segenswoche für den Orgelklang

Die Tagungsgruppe der Fachtagung "Orgeln im Dorf lassen - Orgelklang trägt Glaube"

Foto: S. Zeitz

22.05.2025 · Sassen. Vom 7. bis 9. Mai fand im Schullandheim Sassen die Fachtagung „Orgeln im Dorf lassen - Orgelklang trägt Glaube“ statt. Die rund 20 Teilnehmer konnten neben mehreren Vorträgen und Diskussionen auch an Exkursionen zu besonderen Orgeln im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis teilnehmen. Die historischen Orgeln in den Dörfern, ihre Erhaltung, Restaurierung und Bedeutung für Kirche und Region standen im Zentrum der dreitägigen Fachtagung.

„Die letzte Woche war für uns eine Segenswoche“ sagt Kantor und Orgelsachverständiger Stefan Zeitz, der die Fachtagung gemeinsam mit Pastor in Ruhe Bernd-Ulrich Gienke organisiert hat und dabei im Vorbereitungsteam von Kantorin Sophia Blümel, Kantor Kuno Baumann und Pastor in Ruhe Rainer Laudan unterstützt wurde. „Ich bin sehr dankbar angesichts der guten Atmosphäre im Miteinander der Fachtagungsgäste: Orgelbauer aus der gesamten Nordkirche, Pastoren, Kirchenmusiker im Haupt- und Nebenamt, Kirchengemeindeverantwortliche und andere Kirchen- und Orgelinteressierte. 

 

Besonders dankbar bin ich für unser wunderbares Vorbereitungsteam, zu dem ich auch ausdrücklich Jiri Kocourek (ehemals Chefplaner der Orgelbaufirma Eule) und Pastor Christoph Tiede (Pfarramt Usedom, dort wird die rekonstruierte und restaurierte Grüneberg-Orgel (1904) im Juni eingeweiht), der uns mit seinem Trompetenspiel erfreut hat, und die Kantorin von Gülzowshof Antje Schwarze dazuzählen möchte“, sagt Stefan Zeitz. Der Orgeltörn mit den Instrumenten von Dersekow, Trantow und Gülzowshof bildete am Samstag (10. Mai) den Abschluss. Dort war auch das einfache Orgelspiel von Kindern an zwei der drei Instrumente möglich.