Pastorin Anne Hala und Pastor Jonas Görlich nominiert Propstwahl in Mecklenburg
Foto: privat
02.06.2025 · Güstrow. Die Synodalen des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg wählen am 5. Juli 2025 in Güstrow eine neue Pröpstin bzw. einen neuen Propst mit Sitz in Wismar. Der Wahlvorbereitungsausschuss unter Leitung von Bischof Tilman Jeremias hat zwei Kandidaten nominiert: Pastorin Anne Hala (43) vom Prediger- und Studienseminar der Nordkirche und Pastor Jonas Görlich (41) aus der Kirchengemeinde Lohmen.
Die Neuwahl ist nötig, weil der bisherige Propst Marcus Antonioli zum Leiter des Dezernats „Personal im Verkündigungsdienst“ des Landeskirchenamts der Nordkirche in Kiel berufen wurde. „Beide Kandidaten haben sich im Wahlvorbereitungsausschuss überzeugend vorgestellt und können in der Propstei Wismar segensreich wirken“, sagt Bischof Tilman Jeremias. „Sowohl Anne Hala als auch Jonas Görlich haben bereits Leitungserfahrung und ich bin froh, der Kirchenkreissynode einen sehr guten Wahlvorschlag unterbreiten zu können“, so der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern.
Die Kandidatin für das Propstamt, Pastorin Anne Hala, stammt gebürtig aus Neubrandenburg. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Rostock und Lausanne/Schweiz absolvierte sie das Vikariat in der Kirchengemeinde Kühlungsborn. Von 2011 bis 2021 war Anne Hala Gemeindepastorin in der Kirchengemeinde Proseken-Hohenkirchen. Seit 2021 ist sie Regionalmentorin für Mecklenburg-Vorpommern und östliches Schleswig-Holstein am Prediger- und Studienseminar der Nordkirche in Ratzeburg.
Der Kandidat für das Propstamt, Pastor Jonas Görlich, stammt gebürtig aus Braunschweig. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Münster, Berlin und Göttingen absolvierte er das Vikariat in der Kirchengemeinde St. Johannes Hondelage in Braunschweig. Seit Februar 2015 ist er Gemeindepastor in der Kirchengemeinde Lohmen. Jonas Görlich ist Mitglied der mecklenburgischen Kirchenkreissynode und zugleich Mitglied im Kirchenkreisrat.
Vorstellung der Kandidaten in Schwerin
Am Sonntag, 15. Juni 2025 um 14 Uhr, wird Pastorin Anne Hala einen Gottesdienst im Schweriner Dom gestalten und die Predigt halten. Pastor Jonas Görlich wird am Samstag, 21. Juni 2025, um 14.00 Uhr, einen Gottesdienst ebenfalls im Schweriner Dom gestalten und die Predigt halten. Jeweils im Anschluss an beide Gottesdienste besteht die Möglichkeit zur Aussprache mit den Kandidaten. Zu beiden Gottesdiensten und Vorstellungen wird herzlich eingeladen.
Die Wahl einer Pröpstin bzw. eines Propstes für die Propstei Wismar findet in einer Sondertagung der III. Kirchenkreissynode am Samstag, dem 5. Juli 2025, in der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow statt. Die Tagung beginnt um 09.30 Uhr und endet voraussichtlich um 12.30 Uhr. Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode erreicht.
Quelle: kirche-mv.de (dav)