Festgottesdienst und Konzert Kirchweihfest in Döbbersen mit den Les Bummms Boys

07.07.2025 · Gadebusch/Döbbersen. Nach der Gadebuscher Musiknacht anlässlich der 800 Jahr Feier von Gadebusch, der „1. Rögnitz rögt Nacht“ steht für das kommende Wochenende (11.-13. Juli) ein weiteres musikalisches Highlight in der Region auf dem Programm: Die bekannte Les Bummms Boys - deutsprachiger Rock/Pop/Ska/Indie Musik aus Rostock treten am ersten Tag des Kirchweihfestes in Döbbersen am 11. Juli auf. Beginn 20.30 Uhr, Einlass 19 Uhr, Pfarrhof  St. Vitus Kirche Döbbersen, Seestrasse 6, 19243 Döbbersen 

Unter dem Motto „Kirche trifft Beat“ feiert die Kirchengemeinde Döbbersen ihre 770 Jahre Kirchweihe, das heißt die erste bekannte Einweihung der Kirche.  Ulli Bartels, Mitglied des Kirchengemeinderates und Einwohner in Bentin klärt auf: „Was viele nicht wissen, die Gemeindezugehörigkeit des so genannten Pfarrsprengels reicht von Rögnitz bis nach Wittenburg und Zarrentin mit ihren Partnergemeinden.“ Dieser historische Geburtstag würdigt nicht nur die jahrhundertealte Geschichte der Kirche, sondern auch die Verbundenheit der Gemeinde mit ihrem wunderschönen Gotteshaus und setzt mit dem Programm ein Zeichen für die lebendigen und vielfältigen Angebote in der ländlichen Region.

 

Das Jubiläum wird mit einem feinen Festival begangen. Am Freitagabend, 11. Juli 2025, legen die „Les Bummms Boys“ aus Rostock richtig los. Am Samstag, 12. Juli 2025, ist ein festlicher Gottesdienst geplant, der von Pastor Cornelius Wergin geleitet wird. Anschließend darf bei Kaffee, Kuchen und Musik gefeiert werden. Auch der lokal bekannte Musiker „Stiff la Wolf“ wird ab 18 Uhr in der „Geburtstagskirche“ ein Best Off seiner vielfältigen Musik zum Besten geben. Am Sonntag, 13. Juli 2025, geht es sportlich zu: Die Dorfgemeinschaft lädt zum traditionellen Wald- und Seenlauf nach Döbbersen ein.

 

Die St. Vitus Kirche hat nicht nur religiöse Bedeutung, sondern ist auch Symbol für Zusammenhalt und Gemeinschaft. Die regelmäßigen Gottesdienste, die feierlichen Hochzeiten und Taufen sowie die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen haben die Kirche zu einem zentralen Bestandteil des Gemeindelebens gemacht. 

 

„Die 770 Jahre sind ein wunderbarer Anlass, um gemeinsam auf die Geschichte unserer Kirche zurückzublicken“, sagt Katharina Schlutt, Kirchenratsmitglied und Hauptorganisatorin. „Aber es ist auch eine Gelegenheit, die Zukunft im Blick zu behalten und die Bedeutung der Kirche für kommende Generationen zu sichern.“ Die Renovierung und Erhaltung der Kirche bleibt ein zentrales Anliegen der Kirchgemeinde, um das historische Gebäude für die nächsten Generationen zu bewahren. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Kirchturm saniert, der Altar und die Wandmalereien aufwendig restauriert. Zuletzt konnte der barocke Taufengel wieder nutzbar gemacht werden. „Es ist wichtig, dass wir auch die jüngeren Generationen für die Geschichte der Kirche begeistern“, so Pastor Wergin. Der spätromanische-frühgotische Ziegelbau wurde 1255 zu Ehren des heiligen Kreuzes, der heiligen Maria und des heiligen Märtyrers Vitus geweiht. Die liebliche Kirche liegt im Dorf Döbbersen, welches 1194 als Kirchdorf Döbbersen seine Erstbenennung fand.

 

Ticketverkauf unter: www.eventfrog.de oder im Kirchenbüro Döbbersen

Tel. 038853-21449  

Mail: annica.keichel@elkm.de 

15 € Vvk / Abendkasse 18 €

 

Mehr: www.kirche-mv.de/doebbersen

Quelle: ELKM (ub/cme)