Angebote Drese weist auf Weihnachtsaktionen gegen Einsamkeit hin

23.12.2025 · Schwerin. Angebote in Kirchengemeinden, von Initiativen sowie digitale und telefonische Angebote stehen allen Menschen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr gibt es in Mecklenburg-Vorpommern Aktionen für Menschen, die nicht mit der Familie oder Bekannten feiern können. Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) ermutigt betroffene, diese Angebote anzunehmen, wie ihr Ministerium mitteilte. „Es bedarf vielleicht ein bisschen Mut, die ausgestreckte Hand zu ergreifen und Hilfe anzunehmen“, sagte Drese. Sie sei sicher, dass sich alle Veranstalterinnen und Veranstalter über Besuch freuen.

 

Entsprechende Angebote gebe es etwa von der Volkssolidarität in Ludwigslust und Parchim, der Gemeinde St. Anna und der Caritas in Schwerin oder dem Treffpunkt „andersARTick“ in Barth. Auch viele Kirchengemeinden laden zu festlichen Veranstaltungen ein. Zudem organisiere die Initiative „Keine(r)BleibtAllein“ Treffen zwischen privaten Gastgeberinnen und Gastgebern sowie Gästen.

 

Auch Telefon- und Chatangebote

 

Auch ortsungebundene Angebote stehen demnach zur Verfügung. Darunter die digitale Weihnachtsfeier des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“ am 25. Dezember sowie Telefon- und Chatangebote, wie das Silbernetz-Feiertagstelefon für Menschen über 60, das unter der Telefonnummer 0800/470 80 90 von Heiligabend 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr durchgängig verfügbar ist. Für Kinder und Jugendliche stehen die Jugendnotmail via Mail und Chat oder das Malteser Plaudernetz unter 0800/330 11 11 zwischen 10 und 22 Uhr zur Verfügung.

 

Drese bittet zudem alle Menschen: „Schauen Sie auch nach Ihren Nachbarinnen und Nachbarn. Klingeln Sie vielleicht einmal mehr, hören Sie zu und schenken Sie Zeit.“ Oft seien ein offenes Ohr oder eine kleine Geste ausreichend, damit sich Menschen auch an den Feiertagen gesehen und nicht vergessen fühlen.

Quelle: epd