Tag des offenen Denkmals Mehr als 80 Kirchen in MV machen mit

Kirche Alt Plestlin

Foto: PEK / Sebastian Kühl

21.08.2025 · Stralsund/Rostock.

In Mecklenburg-Vorpommern sollen am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ (14. September) mehr als 80 Kirchen den Besuchenden präsentiert werden. Geplant sind unter anderem besondere Führungen, ein Konzert und Mitmachangebote, wie die beiden evangelischen Kirchenkreise Pommern und Mecklenburg am Mittwoch gemeinsam informierten. Der Aktionstag wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert und steht 2025 unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“.

Im pommerschen Kirchenkreis präsentieren sich laut Mitteilung 23 Kirchen mit dem zusätzlichen Programm „Dorfkirchen - Versteckte Kleinode“. So ist beispielsweise die Kirche in Alt Plestlin im Unteren Peenetal (Landkreis Vorpommern-Greifswald) Deutschlands erste Wasserwanderkirche. Hier wird um 15 Uhr nach einer Andacht und einer Führung durch die Kirche eine Wanderung zum Wasserwanderrastplatz angeboten.

In Groß Mohrdorf bei Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) kann der Taufengel aus dem Jahr 1724 des Stralsunder Bildhauers Elias Keßler bestaunt werden. Bedeutend ist laut Mitteilung die barocke Innenausstattung, zu der Altar und Kanzel des Stralsunder Künstlers Johannes Wendt (um 1700) sowie das Patronatsgestühl (1724) und der Beichtstuhl (1763) gehören. Neben Führungen durch die Kirche gibt es zwischen 10 und 12 Uhr auch Kaffee und Kuchen.

Im Kirchenkreis Mecklenburg sind beispielsweise in Kirch Mummendorf bei Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) von 10 bis 14 Uhr einen Bücherflohmarkt in der und um die Kirche sowie Führungen durch das alte Gemäuer geplant. Der Kirchenförderkreis sorgt für das leibliche Wohl. Zum Konzert wird um 11 Uhr nach Klinken bei Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) eingeladen. Musizieren wird der Kirchenmusiker Fritz Abs.

Die Kirche in Lichtenhagen Dorf bei Rostock öffnet ihre Türen von 12 bis 14 Uhr, jeweils zur vollen Stunde. Dann bieten Mitglieder des Fördervereins Führungen an. Auch ein Gang über das Gewölbe ist möglich.

Quelle: epd

Internet

Alle teilnehmenden Kirchen auf der Internetseite des "Tags des offenen Denkmals" unter der Einstellung des Suchfilters "Sakralbauten" zu finden: www.tag-des-offenen-denkmals.de

 

Facebook & Instagram: @tagdesoffenendenkmals