Einfach Ja Segensfeste für Paare in Mecklenburg

Von Konstanze Helmers

Symbolfoto Segen für eure Liebe

Foto AS_Photography_fuer_Pixabay_heart

28.08.2025 · Bad Doberan/Ludwigslust. Eine Segensfeier für Paare soll es am 27. September (11 bis 16 Uhr) auf dem Hochzeitshof im mecklenburgischen Glaisin bei Ludwigslust geben. Unter dem Motto „Einfach Ja - Ein Segen für eure Liebe“ könnten sich Menschen Segen schenken lassen für Liebe und Leben oder ihr Trauversprechen erneuern, heißt es in der Einladung der evangelisch-lutherischen Kirchenregion Ludwigslust-Dömitz und des Hochzeitshofes Glaisin. „Wir laden Paare ein, sich unter Gottes Segen zu stellen, egal in welcher Form der Partnerschaft, Mitglied oder Nichtmitglied der Kirche, verheiratet oder nicht verheiratet.“

Mehr Infos gibt es bei Pastorin Katharina Lotz, Katharina.Lotz@elkm.de, Tel. 03874-324904. Oder ebenso bei Carmen Leppin, carmen.leppin@elkm.de, Tel. 0151-18197303.

Impressionen vom letzten Segensfest am Doberaner Münster

 

Ingrid wuchtet die große Pumpkanne auf den Tisch. Ihr Mann Alfons kämpft mit den Servietten, der Wind weht sie schon wieder über die Wiese. Die Regenhusche ist vorüber, jetzt muss es schnell gehen - gleich kommen die ersten Gäste. Alfons und Ingrid kümmern sich um die Kaffeetische im Klostergarten. Sie sind beide über 80 - und wollten das Fest am 5. Juli 2025 am Doberaner Münster unbedingt miterleben.

 

Paare sind eingeladen, sich segnen zu lassen. Ein paar Anmeldungen gibt es, ob noch mehr kommen? Bei dem Wetter? Kurz vor zwei, der Himmel reißt auf - und plötzlich stehen die Paare Schlange, verteilen sich an den Kaffeetischen unter den Bäumen. Ein Schüler und eine Schülerin sind dabei, sie lebt hier, er wohnt in Polen, die Entfernung kostet manchmal Kraft und Geduld. Sie brauchen lange um sich einen Bibelvers von den Karten auf den Tischen auszusuchen - alles muss übersetzt werden.

 

Unkomplizierte und herzliche Kirche

 

Ein Paar um die 50 kommt festlich mit Anzug, Kleid und Blumen und lässt sich kirchlich trauen. Zwei Frauen sehen die Plakate vor dem Münster und kommen spontan dazu. Ein Liebespaar sind sie nicht, aber beste Freundinnen. „Dürfen wir auch?“ fragen sie. „Wir sind gar nicht in der Kirche.“ Klar dürfen Sie, das ist das Prinzip von „Einfach Ja": Bedingungen gibt es nicht.

 

Viele staunen über diese unkomplizierte und herzliche Kirche. Die Gespräche vor den Segnungen gehen schnell in die Tiefe. Die Menschen erzählen von Krankheit und Tod, von Bewahrung und Glück, von Zweifel und Vertrauen. Besonders die, die nicht in der Kirche sind, reden vom Glauben. Manche lassen sich unter den alten Eichen segnen, andere gehen ins Münster. Und spätestens, wenn ihnen klar wird, dass sie die Kirche jetzt nur für sich haben, geht ein Strahlen über die Gesichter.

 

Ein Duo singt das Wunschlied des Paares, manchmal spielt die Orgel oder Marco am Klavier. Worte gibt es nicht viele, nur ein paar Gedanken zum ausgewählten Bibelvers - und dann der Segen. Tränen fließen, Menschen atmen auf, umarmen sich lachend. Danach raus in die Sonne, der Fotograf wartet, Sekt und Selters stehen bereit.

 

Frisch verheiratet nach über 60 Jahren

 

Mittlerweile ist es später Nachmittag, wir haben mehr als 20 Segnungen gefeiert und für Ingrid und Alfons ist die Ablösung gekommen. „Können wir auch noch gesegnet werden?“ fragt Ingrid. „Wir sind schon über 60 Jahre verheiratet - aber nicht kirchlich. Geht das trotzdem mit dem Segen?“… „Klar. Und wenn ihr wollt, können wir eure Segnung als Kirchliche Trauung eintragen.“ Alfons und Ingrid schauen sich an, ein Nicken, mehr können sie gar nicht mehr sagen. Ingrid hakt sich bei ihrem Mann unter, langsam gehen sie den Gang zum Altar. Nach dem Segen schauen sie sich lange an. Frisch verheiratet nach über 60 Jahren.

 

 

 

 

Mehr zum Thema:

www.kirche-mv.de/feiern-im-leben

 

Hinweis:

Wir teilen unsere Erfahrungen mit „Einfach ja - Ein Segen für eure Liebe“ gerne mit anderen Kirchengemeinden. Einfach bei Pastorin Helmers melden unter E-Mail:  konstanze.helmers@elkm.de